Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BLE

(BZfE) – Die Qualitätsanforderungen an Schulverpflegung sind vielfältig und stetig im Wandel, gleichzeitig sind die vergaberechtlichen Vorschriften komplex. Aktuell stellen sich Schulträger weiteren Herausforderungen, die Flexibilität und vorausschauendes Handeln erfordern: die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, die Kostendynamik bei steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen und der zu erwartende Mehrbedarf im Zuge des Ganztagsausbaus. Nicht zuletzt ist für viele Kommunen ein Nachhaltigkeitsmanagement auch in der Schulverpflegung wichtig.

Um Schulträgern eine sachkundige und erfolgreiche Vergabepraxis zu erleichtern, bietet das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule im Bundeszentrum für Ernährung erneut die Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ an. Los geht es im April. Interessierte können ganzjährig aus 30 kostenfreien Seminarterminen auswählen.

Die Web-Seminarreihe leitet kommunale Verantwortliche durch diesen vielschichtigen Beschaffungsprozess:

  • Die fünf Themenblöcke vermitteln aktuelles Basiswissen und geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schulträgern Sicherheit für eine professionelle und langfristig effiziente Vergabe.
  • Ausgewiesene Expertinnen und Experten informieren zu allen relevanten Aspekten, von der rechtssicheren Vorbereitung bis zur Vertragsdurchführung.
  • Für die Festlegung von zielgruppenorientierten Qualitätskriterien wird der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen als Basis vorgestellt.
  • Eine nachhaltige Beschaffung und die vergaberechtliche Formulierung von Nachhaltigkeitskriterien ist Inhalt eines eigenen Themenblocks.
  • Alle Online-Seminare geben die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Praxistransfer.

Sicher aufstellen, um flexibel reagieren zu können

Schon mit der Vorbereitung des Vergabeverfahrens beginnt das Qualitätsmanagement für das spätere Verpflegungsangebot. So schaffen u.a. die Gestaltung der Leistungsbeschreibung und Festlegung der Zuschlagskriterien eine professionelle Basis, mit der öffentliche Auftraggeber jederzeit und flexibel auf sich ändernde Anforderungen reagieren können. Deshalb lohnt sich die Mühe im Vorfeld – Schulträger finden in der kostenfreien Web-Seminarreihe das notwendige Rüstzeug.

Information und Anmeldung

Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die einzelnen Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf. Ausführliche Informationen können Interessierte einem Flyer und der Website des NQZ entnehmen. Zur Anmeldung geht es direkt hier: Anmeldeseite

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

E-Learning-Angebot des NQZ: Web-Seminarreihe zur Beschaffung von Schulverpflegung
www.nqz.de/service/e-learning-angebot/beschaffung-von-schulverpflegung

Digitale Leitfäden: Beschaffungsmanagement in der Schulverpflegung
www.nqz.de/service/e-learning-angebot/digitale-leitfaeden

Das NQZ im Gespräch mit Prof. Dr. Christopher Zeiss
www.nqz.de/das-nqz/im-gespraech-mit/prof-dr-christopher-zeiss-hochschule-fuer-polizei-und-oeffentliche-verwaltung-nordrhein-westfalen

Das NQZ im Gespräch mit dem Deutschen Städtetag
www.nqz.de/das-nqz/im-gespraech-mit/klaus-hebborn-deutscher-staedtetag

Das NQZ im Gespräch mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund
www.nqz.de/das-nqz/im-gespraech-mit/ursula-krickl

als hilfreich bewerten 0 Versenden