Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ein Glas wird mit Wasser aus einem Wasserspender gefüllt
AdobeStock, New Africa

(BZfE) – Regional, verpackungsfrei, emissionsarm, gesund und nachhaltig sind die fünf starken Argumente für Leitungswasser als Durstlöscher. Samuel Höller, Geschäftsführer des Vereins „a tip: tap e.V.“ (übersetzt „Ein Tipp: Leitungswasser“) erklärte beim Format „WissensSchnittchen“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) Anfang Juni 2023, dass es auch in der Gemeinschaftsverpflegung möglich ist, Leitungswasser flächendeckend einzusetzen.

Wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für den Körper und vor allem für das Gehirn ist, stand neben der guten Qualität des Trinkwassers im Fokus. Auf Basis der Trinkwasserverordnung wird Leitungswasser regelmäßig kontrolliert und steht in Topqualität direkt aus dem Wasserhahn zur Verfügung. Zusätzlich ist die Verwendung von Leitungswasser bequem, denn es benötigt keine Kraft und wenig Aufwand, um genutzt zu werden. Samuel Höller lieferte den Teilnehmenden gute Praxisbeispiele, wie Wasserspender in Einrichtungen wie Schulen, Kitas oder Betriebskantinen eingesetzt werden können.

In Kitas reiche es meist aus, eine einfache Wasserzapfstelle einzurichten. Kohlensäure oder besondere Kühlung sei oftmals gar nicht nötig. Für Schulen hat das Team von „Schule + Essen = Note 1“ alle Informationen zum Einsatz von Trinkwasser auf seiner Webseite zusammengestellt: https://www.schuleplusessen.de/schule/getraenkeversorgung

Die Erfahrung von „a tip: tap e.V.“ zeigt, dass es in vielen Betriebskantinen oder in weiteren Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung leider nur selten eine Trinkwasserquelle gibt. Hier gab Höller den Tipp, Wasserspender in den Fluren aufzustellen und so gleichzeitig einen Treffpunkt für die Mitarbeitenden zu schaffen. Auch erinnerte er an die neue Regelung, die 2021 in die Arbeitsstätten-Verordnung aufgenommen wurde und für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) folgende Maßnahmen vorsieht: Bei Lufttemperaturen von mehr als +26 °C sollen, bei mehr als +30 °C müssen geeignete Getränke (zum Beispiel Trinkwasser im Sinne der Trinkwasserverordnung) bereitgestellt werden. Da abzusehen sei, dass diese Temperaturen zunehmend öfter erreicht werden, könnten die Betriebe mit dem Einsatz von Trinkwasserspendern viel Geld einsparen.

Praktische Tipps gab Höller auch bei weiteren Bedenken. Bei Unsicherheiten zur Trinkwasserqualität könne eine Wasseranalyse helfen. Die Anschaffungs- und Wartungskosten für Trinkwasserspender könnten inzwischen über Mietverträge geregelt werden.

Petra Daniels, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

https://www.station-ernaehrung.de/aktuelles/wissensschnittchen/interview-leitungswasser

https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/wasser/wasser-gesund-trinken/

https://www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/grundschule/clevere-durstloescher

(Bildquelle: AdobeStock, New Africa)

als hilfreich bewerten 0 Versenden