Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Aktionswoche für mehr Lebensmittelwertschätzung
AdobeStock, Gerhard_Seybert

(BZfE) – Etwa 100 g Fleisch, 50 g Reis und 200 g gegartes Gemüse, das ist laut Verbraucherzentrale die Portionsgröße einer Mahlzeit für eine Person. Hätten Sie das gewusst?

Natürlich wiegt kein Mensch seine oder ihre Portionen ab, aber häufig kommt mehr auf den Teller. Zu große Portionen sind jedoch auch der zweithäufigste Grund für die Verschwendung von Lebensmitteln in Privathaushalten. Dass oft zu viel gekocht und dann weggeschmissen wird, darauf machen Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und die Landesministerien mit der bundesweiten Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmitte!l vom 29. September bis zum 6. Oktober 2023 aufmerksam. Unter dem Motto „Kochen und Essen nach Maß“ rücken passende Portionsgrößen für Mahlzeiten zu Hause aber auch in der Gemeinschaftsverpflegung wie Kantinen, Mensen usw. in den Mittelpunkt vieler Aktionen. Alle sind eingeladen, sich mit entsprechenden Aktionen zu beteiligen. Das breite Spektrum an Angeboten ermöglicht, sich sowohl vor Ort als auch digital für mehr Lebensmittelwertschätzung stark zu machen.

Einen Überblick über alle Mitmach-Aktionen anhand einer interaktiven Deutschlandkarte sowie praktische Tipps für eine gute Portionsplanung zu Hause gibt es auf www.deutschland-rettet-lebensmittel.de. In den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #DeutschlandRettetLebensmittel finden Sie Eindrücke aus den bisherigen Aktionswochen.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

https://www.zugutfuerdietonne.de/unsere-aktivitaeten/aktionswoche-deutschland-rettet-lebensmittel

https://www.verbraucherzentrale.de/portionsplaner

https://www.zugutfuerdietonne.de/blog/schwerpunkt/10-goldene-regeln-gegen-lebensmittelverschwendung

(Bildquelle: AdobeStock, Gerhard Seybert)

als hilfreich bewerten 0 Versenden