Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ostertafel zum Frühstück
AdobeStock, gpointstudio

(BZfE) – Ostern steht vor der Tür. Wer an den Festtagen Besuch hat, kann seine Gäste mit österlichem Gebäck verwöhnen. Ein Klassiker ist „Rüblikuchen“, aber auch Spiegelei-Muffins und bunte Plätzchen sind ein Hingucker auf der Kaffeetafel.

Für die Schweizer Spezialität „Rüblikuchen“ wird ein Biskuitteig mit geriebenen Möhren zubereitet. Dadurch wird das Gebäck besonders saftig und süß und es ist weniger Zucker nötig. Häufig wird ein Teil des Mehls durch gemahlene Nüsse ersetzt. In manchen Rezepten kommen noch Ananas, Kokosflocken und verschiedene Gewürze wie Zimt oder Muskat hinzu. Wenn der Möhrenkuchen aus dem Ofen kommt, wird er mit Aprikosenmarmelade bestrichen und mit einer weißen Zuckerglasur überzogen. Mit kleinen Marzipan-Möhren dekorieren und den Rand mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Lustig anzusehen sind Spiegelei-Muffins, die mit einem einfachen Rührteig zubereitet werden. Nach dem Backen bestreicht man das Gebäck mit einer Schmandcreme und gibt eingelegte Aprikosenhälften als „Eigelb“ darauf. Für kleine „Osterhasen“ kann man Möhrenmuffins mit einem Frischkäsefrosting überziehen. Aus Marshmallows und Zuckerperlen süße Hasenohren formen und in das Frosting drücken.

Ein besonderer Hingucker auf der Kaffeetafel ist ein Kuchen, der einen Osterhasen im Anschnitt versteckt. Dafür werden aus einem dunklen flachen Kuchenboden kleine Hasen ausgestochen. Die Häschen eng aneinandergereiht in eine gefettete Kastenform stellen. Mit einem Spritzbeutel einen hellen Rührteig in die Form spritzen, bis die dunklen Häschen von allen Seiten bedeckt sind. Im Ofen backen, etwas abkühlen lassen und vorsichtig stürzen.

Wer das zu aufwändig findet, backt einfach seinen Lieblingskuchen und verziert ihn mit Gelee-Eiern oder kleinen Schoko-Osterhasen. Für Farbe auf dem Teller sorgen Ostereier-Macarons oder frühlingshafte Plätzchen aus einem buttrigen Mürbeteig. Sie werden als Häschen, Eier, Küken oder Lämmchen ausgestochen und mit buntem Zuckerguss verziert.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Rezept für Hafer-Möhrenkuchen:

https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/bio-rezepte/zubereitung/hafer-moehrenkuchen/

(Bildquelle: AdobeStock, gpointstudio)

als hilfreich bewerten 0 Versenden