Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BLE

(BZfE) – Der Ernährungsführerschein des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) wurde vom Materialkompass Verbraucherbildung mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Positiv bewertet wurden besonders die Didaktik und die Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Arbeitsblätter für die Kinder haben mehrere Schwierigkeitsstufen und sind digital veränderbar. Hervorgehoben wurde auch, dass die Zusatzmaterialien für die Förderschwerpunkte Hören und Sehen zur Inklusion beitragen.

Mit dem Ernährungsführerschein kommt die Küche ins Klassenzimmer. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen Dritt- und Viertklässler Schritt für Schritt kleine, kalte Gerichte zuzubereiten. Die Online-Variante des Ernährungsführerscheins ist kostenlos im BLE-Medienservice zum Download erhältlich.

Die Expertinnen und Experten des Materialkompasses des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) prüfen und bewerten Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung nach den Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung. Dadurch erhalten Lehrerinnen und Lehrer eine Orientierung bei der Auswahl passender Unterrichtsbausteine.

Annika Bilo, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Der Ernährungsführerschein: www.bzfe.de/bildung/der-ernaehrungsfuehrerschein/

Kostenloser Download im BLE-Medienservice:

www.ble-medienservice.de/0397-1-dl-der-ernaehrungsfuehrerschein-digitale-version.html

Die Bewertung im Materialkompass lesen: www.verbraucherbildung.de/materialkompass/unterrichtsmaterial-der-ernaehrungsfuehrerschein-digitale-version

als hilfreich bewerten 0 Versenden