Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

ZEHN

(BZfE) - Die Materialien und Fortbildungen des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) für den schulischen Bereich tragen zur Umsetzung der Ernährungsstrategie in Niedersachsen bei. Die BZfE-Angebote wurden nun in die Online-Datenbank aufgenommen, welche erste Erfolge, vorbildhafte Beispiele und Kontaktmöglichkeiten zeigt. Die niedersächsische Ernährungsstrategie wurde Ende 2021 vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlicht. Als handlungsorientierter Ansatz gibt sie 85 Empfehlungen, wie eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung in Niedersachsen gelingen kann. 

Als Kompetenz- und Kommunikationszentrum für Ernährungsfragen in Deutschland steht das BZfE Organisationen aus Niedersachsen sowie allen anderen Bundesländern als Kooperationspartner zur Verfügung. So lassen sich vorhandene Materialien und Fortbildungsangebote des BZfE in landesweite Programme integrieren. Alle Ernährungsbildungsangebote des BZfE für KiTa, Schule, Ganztag und Projektwochen finden Sie gebündelt hier .

Der Vorteil für Lehrende: Die zumeist kostenfreien Materialien sind fertig ausgearbeitet, wissenschaftlich fundiert, werbefrei und neutral und eignen sich für den direkten Einsatz. Zu einigen Materialien gibt es bundesweite kostenlose Web-Fortbildungen, in denen der kollegiale Austausch und die Umsetzung der Themen im eigenen Unterricht gefördert werden. Das Fortbildungsangebot für Lehrpersonen findet sich nach Themen sortiert auf dieser Übersichtsseite . Hier sind auch die Schlagworte aufgenommen, die den Bildungsplänen der Länder entsprechen.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Die Datenbank zu Niedersachsens Ernährungsstrategie: www.ernaehrungsstrategie-niedersachsen.de/datenbank

Alle BZfE-Ernährungsbildungsangebote: www.bzfe.de/bildung

BZfE-Fortbildungsangebot für Lehrpersonen: www.bzfe.de/bildung/fortbildungen

(Bildquelle: ZEHN)

als hilfreich bewerten 0 Versenden