Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Das Bild zeigt Beratungskarten mit Listen von Nährwertangaben und Fotos von Mahlzeiten.
BLE, Arnout van Son

(BZfE) – Vom 11.-13.04.2024 treffen sich in Wolfsburg Fachleute aus allen Branchen der Ernährungsberatung und -therapie, Ernährungswissenschaft, -medizin und Oecotrophologie zum Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten. Neben Fachvorträgen und der Möglichkeit zum Netzwerken findet auch eine Fachausstellung von Industrie und Verbänden statt.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist mit einem Stand vor Ort und stellt seine aktuellen Materialien für die Ernährungsberatung vor. Schwerpunkt ist das neu überarbeitete Modul zum Energiedichte-Prinzip. Dazu wurden beliebte Speisen ausgesucht und passende alternative Rezepturen entwickelt. Diese ähneln der ursprünglichen Speise und sättigen gut, haben aber eine geringere Energiedichte. Denn sie haben das gleiche oder ein größeres Volumen als die ursprüngliche Mahlzeit. Einige der Rezepte haben neben der Energiedichte noch einen weiteren Schwerpunkt wie vegetarisch, zuckerreduziert oder salzreduziert. Alle Rezepte sind getestet und praxiserprobt.

Das Beratungsmodul beinhaltet einen Leitfaden für Fachkräfte, der das Prinzip der Energiedichte erklärt, die wichtigsten Kriterien analysiert und wissenschaftliche Hintergründe liefert. Zusätzliche Mahlzeitenfotos, Nährwertangaben und ein Rezeptheft runden das Material ab. Das Beratungsmodul ist digital und zum kostenlosen Download. Man kann die Fotos also auf dem PC oder Tablet zeigen oder ausdrucken.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

https://www.bzfe.de/ernaehrung/ernaehrungsberatung/beratungspraxis/beraten-mit-dem-energiedichte-prinzip/

Kostenloser Download:

https://www.ble-medienservice.de/beraten-mit-dem-energiedichte-prinzip.html

(Bildquelle: BLE, Arnout van Son)

als hilfreich bewerten 0 Versenden