Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Push2hit/stock.adobe.com

(BZfE) – In einigen Regionen Deutschlands wurden bereits vor Ostern die ersten Stangen gestochen. Mit dem Deutschen Spargeltag am 3. Mai 2024 wird die Saison offiziell bundesweit eröffnet. Der Festtag unterstreicht, wie sehr dieses saisonale Gemüse hierzulande geschätzt wird und wie viel handwerkliche Sorgfalt hinter seiner Ernte und Zubereitung steht. Bis zum Johannistag am 24. Juni gibt es in den über 1.400 Anbaugebieten in Deutschland viel zu tun: Die Ernte ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv, denn die zarten weißen Triebe wachsen unterirdisch und müssen vorsichtig von Hand gestochen werden.

Saisonaler und regionaler als Spargel kann Gemüse kaum sein. Und das wissen Verbrauchende offenbar auch zu schätzen: Rund 1,6 Kilogramm pro Kopf verzehrten sie im vergangenen Jahr. In Deutschland wurden 2023 knapp 106.000 Tonnen Spargel geerntet. Der Selbstversorgungsgrad lag damit bei gut 72 Prozent. Mehr als die Hälfte der insgesamt gut 21.300 Hektar großen Anbauflächen liegen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

Entscheidend für den perfekten Genuss ist die Frische des Spargels. Am besten wird er direkt beim Erzeugerbetrieb oder auf dem Markt erworben und noch am selben Tag gegessen. Lagert das empfindliche Gemüse länger, verliert es schnell an Aroma, Zartheit und Geschmack.

Spargel lässt sich vielfältig zubereiten, von der klassischen Variante mit Sauce Hollandaise und dem Spargelcremesüppchen über aromatisches Spargelrisotto bis hin zu Spargelsalaten, -aufläufen oder Quiches. Aber nicht nur die edlen Stangen, auch die holzigen Enden und Schalen lassen sich verwenden: Kocht man sie mit Wasser und Gewürzen aus, erhält man einen aromatischen Fond, der sich hervorragend als Basis für Suppen und Saucen eignet. Die kalorienarmen Stangen lassen sich übrigens auch problemlos einfrieren. Dafür die Stangen waschen und ggf. schälen, aber nicht garen. Für die Zubereitung kommt der gefrorene Spargel dann direkt ins heiße Wasser oder zum Gericht dazu. Wer zur Hochsaison zugreift und sich einen Vorrat im Tiefkühlfach anlegt, kann sparen und die Spargelzeit noch länger genießen.

Verena Dorloff, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Spargel – vom Feld bis in die Küche: bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/spargel/

Spargel – von April bis Juni frisch aus Deutschland: bzfe.de/lebensmittel/zubereitung/how-to-obst-und-gemuese/spargel/

Deutscher Spargelanbau: www.landwirtschaft.de/landwirtschaftliche-produkte/wie-werden-unsere-lebensmittel-erzeugt/pflanzliche-produkte/spargel

(Bildquelle: Push2hit/stock.adobe.com)

als hilfreich bewerten 0 Versenden