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Zwei Mädchen im Grundschulalter trinken jeweils Wasser aus einem Glas.
AdobeStock, fizkes

(BZfE) – Jeder sechste Mensch auf der Welt hat keinen Zugang zu sauberem Wasser. Mit dem Weltwassertag weisen die Vereinten Nationen jedes Jahr am 22. März auf die besondere Bedeutung von Trinkwasser hin. Auch wenn wir in Deutschland bisher keinen Mangel an Trinkwasser haben, ist es wichtig, dass Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser lernen und Trinkwasser als Grundnahrungsmittel Nummer eins wahrnehmen.

Der Unterrichtsbaustein „Clevere Durstlöscher“ des Bundeszentrums für Ernährung liefert gute Ideen und Methoden, um das Wassertrinken attraktiv zu machen. Hierbei beobachten die Grundschulkinder ihre Trinkgewohnheiten, spüren ihrem Durstgefühl nach und probieren verschiedene Wässer mit allen Sinnen. Außerdem reflektieren sie: Wie können wir erreichen, dass wir in der Schule mehr Wasser trinken?

Schülerinnen und Schüler sollten jederzeit die Möglichkeit haben, Wasser zu trinken. Wenn Wasser die einfachere Wahl ist, werden Kinder es eher als andere Getränke trinken. Das kann durch Trinkbrunnen, ein extra Waschbecken, Wasserspender oder auch Karaffen auf den Mensatischen erreicht werden. Diese teilweise recht einfachen Veränderungen können dabei große Wirkung haben.

Annika Bilo, www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Unterrichtsmodul „Clevere Durstlöscher“:  https://www.ble-medienservice.de/0060-1-dl-clevere-durstloescher.html  

Infografik „Was sind gute Durstlöscher?“: https://www.bzfe.de/bildung/unterrichtsmaterial/infografiken/clevere-durstloescher/  

DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in der Schule: www.schuleplusessen.de

Wasser: https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/wasser/

Wasser – in Einfacher Sprache: https://www.bzfe.de/einfache-sprache/gut-essen/warum-trinken-so-wichtig-ist/

(Bildquelle: AdobeStock, fizkes)

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