Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Okay, eigentlich ist es bei mir eher ein Spätstück, denn ich habe einfach keinen Hunger, wenn ich aufstehe. Aber nach einiger Zeit brauche ich dann auf jeden Fall Energie. Am liebsten in Form von Haferflocken, denn die werden mir einfach nie langweilig.

Meistens frühstücke ich Haferflocken mit Joghurt, Äpfeln und Nüssen. Als Topping und für die Süße kommt ein Knuspermüsli obendrauf. So geht’s.

Haferflockenbowl mit Joghurt

  • ~ 60 g Haferflocken
  • 2-3 EL Naturjogurt
  • 1 Apfel
  • 4 Walnüsse
  • 2 EL Knuspermüsli

Die Haferflocken mit dem Joghurt mischen. Wer es etwas weicher mag, nimmt mehr Joghurt oder gibt etwas Wasser dazu, dann können die Haferflocken stärker quellen. Den Apfel in mundgerechte Stücke schneiden, die Nüsse knacken und darüber streuen. Das Ganze mit dem Knuspermüsli toppen.

Ich nehme am liebsten Feinblatt-Haferflocken, denn die werden schön weich, wenn sie genug Flüssigkeit zum Quellen haben. Egal ob grobe oder feine Haferflocken, sie bestehen immer aus dem vollen Korn: Grobe Haferflocken aus ganzen Körnern, zarte aus zerkleinerten.

Naturjoghurt habe ich immer im großen Becher oder Eimer, so dass ich nicht genau sagen kann, wie viel ich da nehme. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Apropos Mengen: Für mich passt diese Portion prima, wenn ich spät frühstücke. Früher am Morgen kann ich nicht so viel essen. Da Appetit und Essensmengen ja sehr individuell sind, ist mein Rezept nur als Anhaltspunkt gedacht. Wandelt es doch einfach so ab, wie es euch schmeckt. Natürlich passen auch andere Nüsse, Obstsorten und Toppings dazu.

Baked Oats

Baked Oatmeal oder Baked Oats - auf deutsch gebackene Haferflocken - sind ein Trend, der mir auf Insta immer wieder begegnet. Auch hier kommen Haferflocken, Obst und meist ein Pflanzendrink zum Einsatz. Also absolut frühstücksgeeignet. Das musste ich natürlich auch mal ausprobieren. Und was soll ich sagen? Sehr lecker! Wenn ich dafür den Ofen anwerfe, dann bereite ich sie gleich für die ganze Familie zu.

Baked Oats für die Familie

  • 300 g Haferflocken
  • 2 reife Bananen oder 200 g Apfelmus
  • 600 ml Pflanzendrink
  • Toppings: frische oder tiefgekühlte Himbeeren, Blaubeeren, Bananenscheiben, grob gehackte Nüsse oder Mandeln

Die beiden Bananen zerdrücken und mit den Haferflocken und dem Pflanzendrink mischen. Die flüssige Masse in eine Auflaufform geben, mit den gewünschten Toppings belegen und bei 180 °C für 20-25 Minuten backen.

Die Baked Oats lassen sich nach Belieben verfeinern. Gebt einfach etwas Backkakao dazu und schon habt ihr ein schokoladiges Frühstück. Oder ein bisschen Zimt für das Winter-Weihnachtsfeeling, wenn ihr das möchtet.

Möhrenporridge

Porridge ist ja eh ein Klassiker auf dem Familien-Frühstückstisch. Er lässt sich mit Kuhmilch oder einem veganen Pflanzendrink zubereiten und mit verschiedenen Obstsorten und Toppings abwandeln. Eine Version, die ich bisher noch nicht probiert habe, ist Möhrenporridge. Also los geht's.

Möhrenporridge für zwei

  • ~120 g Haferflocken
  • eine große Möhre
  • 400 ml Milch oder Pflanzendrink
  • Topping nach Geschmack: Walnüsse, gehackte Mandeln, Honig, Agavendicksaft, Granola

Die Möhre fein raspeln, mit den Haferflocken und der Milch in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren erhitzen und einige Minuten köcheln lassen. Nach Belieben toppen – fertig!

Die süßlichen Möhren fallen im Porridge tatsächlich kaum auf. Und wenn dann eher positiv! Finde ich zumindest. Eine tolle Bereicherung meines Frühstücksrepertoires.

Haferflocken hoch drei

Wer jetzt immer noch behauptet, Haferflocken seien langweilig, dem kann ich auch nicht helfen. Wenn ihr aber lieber herzhaft frühstückt, dann schaut doch gerne nächste Woche wieder vorbei, dann gibt es hier leckere Ideen von Isa.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Schale mit Müsli und frischen Früchten 22 Oct
Fotolia.com/fabiomax
Lebensmittelkunde

Müsli

Körniger Mix von knackig bis frisch

Müsli ist eine Mischung aus verschiedenen Getreidesorten, wahlweise in Kombination mit Zutaten wie Nüsse oder Früchte. Es liefert viele Ballaststoffe, Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine.

mehr...
Eine Schüssel mit Haferbrei bzw. Porridge und Beeren 26 Nov
Fotolia.com/samael334
Trendlebensmittel

Porridge

Kein Brei-Einerlei

Immer mehr Verbraucher entdecken Porridge als leckere Alternative zum klassischen Frühstück. Verschiedene Toppings sorgen für Abwechslung beim Geschmack.

mehr...
verschiedene Getreideähren 17 Oct
AdobeStock/Nitr
Lebensmittelkunde

Getreide

Vielfalt an Sorten und Produkten

Getreide ist seit Jahrtausenden eines unserer Hauptnahrungsmittel. Jede Getreideart hat ihre speziellen Eigenschaften und ihren eigenen Geschmack, die eine Vielfalt an Produkten ermöglichen.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.