Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Was macht ein Foodie in den Ferien? Ich lege mich in die Hängematte im Schrebergarten und gucke den Gurken beim Wachsen zu. Und wenn ich aufstehe, nur um etwas zu ernten, zum Beispiel Tomaten. Die kommen dann aufs Brot mit Ricotta-Feta-Creme. Diese leckere Idee habe ich mir aus dem Instagram-Guide „Sommerrezepte“ geklaut. Und ich sage euch, da sind noch so einige andere köstliche Rezepte zu finden, die Lust auf einen schmackhaften Juli machen!

Für eine sehr vielversprechend klingende, interaktive Ausstellung in Dortmund werde ich die Hängematte aber definitiv einmal verlassen: Die DASA, Deutschlands größte Arbeitsweltausstellung, zeigt noch bis Ende August „Foodprints“.

Food-Ausstellung im Ruhrgebiet: Nix wie hin!

Es geht, na klar, um Essen, genauer gesagt um Nahrungsmittelproduktion & Ökobilanz, Technik & Ernährung sowie um die Frage, was alles in und hinter unseren Mahlzeiten steckt – nicht zuletzt an Arbeitsprozessen. Klingt spannend, oder?

WAS: „Foodprints“
WO: DASA, Dortmund
WANN: Mo-Fr 9-17 / Sa-So 10-18 Uhr
WIE LANGE: noch bis 27.08.2023

Herausfordernd für Geschmacksknospen & graue Zellen

Wer mir große Lust auf diese Ausstellung gemacht hat, ist Monika Röttgen, sie gehört zum Foodprints-Team und ich kenne sie bereits als Foodie-Café-Teilnehmerin. Sie erklärt mir, dass es auf der DASA sogar ein „tasteLAB“ gibt. Dort finden in der Vorführküche täglich Live-Demonstrationen statt. „Wir servieren dort spannende Häppchen mit ungewohntem Geschmack. Wer mag, kann dort auch schon ein wenig in die Zukunft schmecken. Denn es gibt Insekten zum Snacken…“ Die wollte ich wirklich schon immer mal probieren und von daher steht eine Fahrt nach Dortmund definitiv auf meiner Sommer-To-Do-Liste!

Mit Bohne & Co: klimasmart kochen lernen

Übrigens: Wer von euch am 13. Juli nachmittags Zeit hat, kann sich jetzt noch für den Hülsenfrüchte-Kochkurs anmelden. Da wird Bloggerin Cecilia Antoni vom tollen Blog "bean beat" erklären, warum sie Linsen und Ackerbohnen so liebt und verrät, wie man aus ihnen leckere Gerichte kocht. Vielleicht sehen wir uns ja dort und werfen gemeinsam einen Blick über den Tellerrand? Ich würde mich freuen!

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Zwei Frauen stehen vor dem Banner "Foodpints" 07 Jun
BLE, Dr. Lars Winterberg

Ernährungskommunikation im Museum

BZfE on Tour in Dortmund

BZfE besucht DASA, Kochbuchmuseum und Brauereimuseum in Dortmund.

mehr...
28 Jul
DisobeyArt / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Pionier*innen des Wandels im Porträt

Geschichten von Menschen für den Ernährungswandel

mehr...
Xuejun Li / stock.adobe.com

Die Planetary Health Diet

Highlight aus Ernährung im Fokus 1 2020

Die Planetary Health Diet ist mehr als eine neue Ernährungsempfehlung. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie wir unsere Ernährung so ändern können, dass wir und unser Planet gesund bleiben.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.