Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Ab und zu muss bei mir einfach ein Burger auf den Tisch. Fleisch spielt dabei jedoch eine untergeordnete Rolle. Es gibt mittlerweile so viele Alternativen, dass das klassische Hack meiner Meinung nach einfach nicht notwendig ist. Ich habe mal getestet, was es so Neues gibt und auch vegetarische Patties selbst gemacht.

 

Der Einkauf: enorme Auswahl

Im Supermarkt sind mir unter anderem „no fake meat“ Patties samt Extra-Proteinen mit „umami“ oder im „smoky style“ begegnet. Die Auswahl ist so riesig wie überfordernd. Da ich kein großer Tofu-Fan bin, entscheide ich mich für diese zwei Produkte: einmal tiefgekühlt und konventionell auf Erbsenbasis und einmal bio mit Kidneybohnen aus dem Kühlregal.

Das Fazit: wenig Geschmack

Zuhause werden beide Patties gebraten und kunstvoll mit den Lieblingszutaten zu einem echten Burger geschichtet. Das sind bei mir: Salatblätter, dünne Gurkenscheiben, geraspelter Rotkohl, Hummus und Frühlingszwiebeln. Das Fazit des Geschmackstests: Beide Patties sind okay. Nicht umwerfend, aber durchaus gut essbar. Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Aroma und habe getüftelt, ob das nicht mit mehr Wow! und einer weniger langen Zutatenliste geht (und vor allem ohne Zucker und extra viel Salz).

Das Beste: selbstgemacht

Und das geht natürlich! Die Basis besteht dabei aus Champignons, Kidneybohnen, Haferflocken und (gerne auch altem) Brot. Hier kommt das Rezept für euch:

Bohnen-Pilz-Patties
für 2-3 Stück

  • 4 Champignons
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zweige Petersilie
  • 3 EL Kidneybohnen aus der Dose
  • 5-6 EL zarte Haferflocken
  • 3-4 zerkrümmelte Brotscheiben (ohne Körner)
  • 1 TL Senf
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Chili
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 -3 Prisen Rauch-Salz
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
  1. Champignons waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel ebenfalls fein würfeln. Beides in etwas Olivenöl anbraten bis die Zwiebeln glasig sind.
  2. Petersilie hacken und mit den restlichen Zutaten in eine große Schüssel geben. Die abgekühlten Pilze samt Zwiebeln hinzufügen und alles gut vermengen. Die Bohnen dürfen dabei ruhig „kaputt“ gehen.
  3. Scheint die Masse zu wenig fest, einfach noch mehr Haferflocken oder Brot dazugeben. Zu trocken? Füge noch ein Ei hinzu. Stimmt die Konsistenz, einfach aus der Masse 2-3 Bratlinge formen und in etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten ca. 3-4 Minuten anbraten.

Für etwas mehr Farbe im Burger-Patty kannst du optional ein wenig fein geraspelte rote Bete oder auch Rote-Bete-Saft dazugeben. Und bei den Gewürzen ist natürlich dein Geschmackssinn gefragt: Du magst es nicht gerne scharf? Dann nimm einfach Thymian. Rauch-Salz ist nicht deins? Wie wäre es mit etwas geraspelter Zitronenschale stattdessen? Mach einfach, was du willst und bau dir deinen Burger ganz nach deinen Vorlieben. So wird er garantiert lecker!

Wenn du jetzt nicht nur Lust auf pflanzliche Burger sondern vielmehr auf klimaschonende Ernährung im Großen und Ganzen bekommen hast, dann komm doch in unsere Digital-Veranstaltung "Foodie Café", die findet am Donnerstag, den 23.11.2023 von 12-14 online statt. Das Thema? Küche & Klima. Hier kannst du mehr darüber erfahren. Vielleicht sehen wir uns ja...

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Gemüse und gebratenes Seitan in Schale und auf Holzbrett 13 Feb
AdobeStock/Joshua Resnick

Das Who is Who des Fleischersatzes

Hintergrundinformationen zu Tofu und Co.

Einflüsse anderer Kulturen und ein anderes Verständnis davon, wie Lebensmittel zubereitet, kombiniert und gegessen werden können, verändern unsere Lebensmittelauswahl.

mehr...
07 Apr
AdobeStock/Helge Höpfner

Vegetarische Burger Patties im Geschmackstest

Echte Begeisterung kommt nicht auf

Die Nachfrage nach Fleischalternativen steigt - auch bei Burgerpatties.

mehr...
Jackfrucht 26 Nov
AdobeStock/napior
Trendlebensmittel

Jackfrucht

Exotischer Fleischersatz?

Die Jackfrucht ist eine wahre Exotin: Sie ist die größte Baumfrucht der Welt und man kann sie reif und unreif essen. Die grüne, unreife Frucht gilt als „neuer“ Fleischersatz.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.