Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

In der kalten Jahreszeit mit frischem Gemüse kochen? Zugegeben, das ist nicht ganz so leicht wie im August, aber gut möglich! Wer sich die Mühe macht, die verschiedenen Kohlsorten und Wurzelgemüse einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, wird bestimmt einen neuen Liebling entdecken. Heute stelle ich einen potentiellen Kandidaten vor: den Wirsing!

Der heimische Kopfkohl hat jetzt bis Ende Februar Saison und kommt gerade frisch vom Feld. Woran man erkennt, dass er erst kürzlich geerntet wurde? Das verraten meist die äußeren Blätter, sind sie schlapp, ist auch das komplette Gemüse nicht mehr ganz frisch. Also achte auf knackige Außenblätter, dann hast du ein frisches Exemplar erwischt!

Und was kocht man nun damit? Da sind wir ziemlich frei, denn das unterschätzte Wintergemüse ist super vielseitig. Sein angenehm nussiger Geschmack kommt gut in feinen, asiatischen Gerichten, er kann aber auch deftig mit Kartoffeln, Zwiebeln und Speck.

Ideales Gemüse: zart, vitaminreich & schnell zubereitet

Für einen Kohl hat der Wirsing ziemlich zarte Blätter und im Gegensatz zu seinem Grünkohl-Kollegen schmeckt er recht mild, fast schon süßlich. Auch toll: Er hat keine lange Kochzeit, ist also im Nu gar. Und es gibt ihn bei uns wirklich fast überall zu kaufen und das während der Herbst- und Wintersaison für kleines Geld. Natürlich ist er als heimischer Winterstar auch besonders klimaschonend, denn er hat keine weite Anreise. Hatte ich schon erwähnt, dass er gesund ist? Er versorgt uns mit Ballaststoffen, Eisen und jeder Menge Vitamin C. Das stärkt unser Immunsystem und macht ihn mir noch sympathischer. Da darf er doch direkt öfter auf dem Tisch landen! Viele Foodblogger:innen finden das auch und darum findet ihr hier eine Auswahl an besonders köstlichen Wirsing-Rezepten:

Wie wäre es mit einer Suppe als Vorspeise? Bei „eat this“ gibt es eine zitronige Wirsingsuppe mit Graupen. Julia serviert den Wirsing italienisch: mit Lardo und Pecorina. Und bei „food & co“ gibt’s das Kohlgemüse als Chips!

Wer gleich zum Abendessen übergehen mag, kann das gerne tun: Wirsing und Pasta sind eine sichere Bank, wie das Nudelrezept von „ÜberSee-Mädchen“ zeigt. Oder die Spätzle mit Wirsing von Julia. Auch lecker: ein Auflauf mit Kohl wie bei „FoodStories“ oder ein unkomplizierter Kartoffel-Quinoa-Wirsing-Eintopf, gesehen bei „Dinkel & Beeren“. Richtig herzhaft wird es mit den veganen Rouladen samt Räuchertofu-Füllung von „allmydeer“. Und wer’s gerne scharf mag, kann bei Knusperstübchen vorbeischauen und die Teriyaki-Sesamnudeln mit Wirsing nachkochen.

Lange haltbar und echtes Soulfood bei Schietwetter

Wie ihr seht, schmeckt nicht nur mir Wirsing hervorragend! Auch in der Blogosphäre findet er großen Anklang… In meinem Kühlschrank wartet schon seit ein paar Tagen ein Exemplar. Man kann den Kohl gut einige Tage kühl lagern, wenn man ihn nicht unmittelbar nach dem Kauf verarbeiten möchte. Meiner ist nun heute „fällig“ und ich mag das Gemüse am allerliebsten als Beilage zu Fleisch. Darum lass ich mich von Maltes Kitchen inspirieren und esse heute Frikadellen mit Wirsinggemüse! Genau das Richtige bei Nieselwetter und neun Grad Außentemperatur…

 

Mehr Wintergemüse vom „was wir essen“ Blog

rote Bete

Rotkohl

Blumenkohl

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Gruenkohl auf dem Feld 21 Nov
AdobeStock/Gundolf Renze
Lebensmittel

Grünkohl: Auch ohne Frost lecker

Der Kohl, der aus der Kälte kam

Weshalb das Gefrierfach nicht als Geschmacksverbesserer für Grünkohl taugt und Frost überflüssig ist.

mehr...
18 Oct
Limitless Visions/stock.adobe.com

Tägliches Schnitzel war gestern

Pflanzenbetonte Ernährung ist Trend

BMEL-Ernährungsreports 2023 nimmt Ess- und Einkaufsgewohnheiten in Deutschland unter die Lupe.

mehr...

Winterwirsing aus Deutschland hat noch bis etwa Ende Februar Saison.

mehr...

Kommentare (1)

Wirsingstrudel
Gabriela Freitag-Ziegler / 25.10.2023 / 10:01 Uhr

Vielen Dank für die tollen Ideen. Da steuere ich gerne noch eine bei: Ich liebe Wirsing als vegetarischen Strudel mit Äpfeln, Sonnenblumenkernen und Curry https://www.freitag-ziegler.de/blog-salat/wintergemuese-lecker-verpackt-wirsingstrudel/

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.