Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Der Qualitätsfächer für Lebensmittel
BLE

(BZfE) – „Jetzt esse ich meine Lieblingspizza – dann geht es mir gut.“ Diese Entscheidung mag spontan und situativ richtig sein, greift aber viel zu kurz. Denn der Geschmack ist nur einer von acht Qualitätswerten für Lebensmittel. Doch was ist tatsächlich ein gutes Produkt? Ist wirklich nur der Geschmack entscheidend? Immer häufiger wollen vor allem junge Leute wissen: Woher stammen die Zutaten? Wer hat das Lebensmittel wo erzeugt? Ist es regional, fair, bio und umweltfreundlich verpackt? Diese Kriterien sind für eine zukunftsfähige nachhaltige Ernährung enorm wichtig. Im BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel haben sie deshalb auch als ökonomischer, ökologischer und sozialer Wert ihren festen Platz und stehen gleichberechtigt neben dem Gesundheits-, Genusswert und emotionalen Wert. Der Qualitätsfächer richtet sich an Lehrkräfte für den differenzierten Einsatz bei Jugendlichen.

Insgesamt umfasst der Fächer acht Qualitätswerte. Jeder steht in einem eigenen farbigen Segment und wird mit jeweils vier bis fünf Schlagworten erklärt. So weiß man gleich, was gemeint ist, kann gezielter Verpackungsaufdrucke studieren oder im Geschäft nachfragen und qualitätsbewusster einkaufen.

Wo immer das farbige Poster hängt, sei es in der Schulkantine, im Klassenzimmer oder Fachraum – es regt zum Nachdenken über das eigene Einkaufs- und Essverhalten an und zeigt den hohen Stellenwert nachhaltig erzeugter Lebensmittel.

Ergänzend zum Poster hat das Bundeszentrum für Ernährung das Unterrichtsmaterial zum Download „Lebensmittelqualität beurteilen“ konzipiert (Bestell-Nr. 1638). Kernstück ist der Qualitätsfächer, der für digitale Anwendungen optimiert und direkt mit schülergerechten Fachinformationen verlinkt ist.

www.bzfe.de

Weitere Informationen:

Poster „Der BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel“, Bestell-Nr. 0216, kostenlos, auch zum Download, www.ble-medienservice.de

 

Infos zum Lehrmaterial unter: www.bzfe.de/bildung/ernaehrungs-und-verbraucherbildung/unsere-lebensmittel/lebensmittelqualitaet/lebensmittelqualitaet-beurteilen/

   

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden