Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Im Kindergarten gibt es einmal die Woche Fisch. Find ich gut, denn bei uns zuhause gibt es alle paar Wochen mal Lachs aus dem Tiefkühler und sonst gar keinen Fisch. Schade eigentlich, ich würde das gerne ändern. Gerade nach Julias Artikel über Fisch-Einkauf weiß ich theoretisch, welche Siegel mich in punkto Nachhaltigkeit leiten, dennoch halte ich am Tiefkühlregal nicht öfter an. Das hat ganz praktisch Gründe: entweder ist unser Tiefkühlfach schon voll oder ich gehe nach dem Einkauf nicht direkt nach Hause sondern noch auf den Spielplatz/ins Büro/zum Sport. Da muss der Fisch ja nicht mit.

 

Darum habe ich mich nun praktischerweise für Dosenfisch entschieden. Zugegeben Fisch aus der Dose hat ein schlechtes Image, auch bei mir. Ich denke sofort an schlabberige Stückchen in Senfsauce. Und bei den meisten Sorten weiß ich nicht so richtig, was ich damit machen soll. Aber eins nach dem anderen… Wir fangen mit Thunfisch an, genauer gesagt mit Skipjack, den der ist laut Greenpeace nicht überfischt. Die Dose ziert außerdem das MSC-Siegel, also bisher alles richtig gemacht. Nun geht’s ans Verarbeiten.

Thunfisch mit Tomatensauce?
Ne! Lieber Fisch aufs Brot!

Spontan fällt mir nur Nudeln mit Tomatensauce und Thunfisch ein. Das finde ich allerdings nicht wirklich vielversprechend. Die Kinder werden mir was erzählen, wenn in „ihrer“ Tomatensauce plötzlich Stückchen schwimmen. Also was anderes: ich liebäugele mit einer Creme und frischem Baguette. In einem meiner vielen Kochbücher finde ich ein Rezept u.a. mit Kapern und Weißwein, das nehme ich und mache es kinderfreundlich.

Thunfisch-Creme

  • 1 Dose Thunfisch in Olivenöl
  • (am besten Skipjack, weißer oder Gelbflossen-Thunfisch)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2-1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Creme fraiche
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • Salz, Pfeffer
  • Baguette/Toast/Cracker

Alle Zutaten bis auf das Brot in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Weißbrot oder Cracker mit der fertigen Creme bestreichen und nach Wunsch dekorieren z.B. mit frischen Kräutern oder Frühlingszwiebeln. Tipp: Sollte eure Creme zu flüssig sein, gebt einfach etwas Weißbrot dazu und püriert das Ganze erneut.

Für uns Erwachsene gab es die Creme mit Basilikum und Tomaten auf getoastetem Weißbrot. Für die Kinder mit Gewürzgurken. Das war eine schöne, fischige Vorspeise und wird hier sicherlich wiederholt. Wobei ich auch noch eine Dose Sardinen gekauft habe und mir schon ein leckeres Rezept für Kartoffelsalat mit Fisch ausgesucht habe. Mal sehen, wie das schmeckt…

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Siegel für den Fischkauf wie MSC, Naturland und Biosiegel 25 Aug
Julia Icking
Nachhaltigkeit

Fisch essen - gesund und nachhaltig

Infos für den Fischeinkauf

Ein oder zwei Mal Fisch essen pro Woche ist gesund, da sind die Fachleute sich einig. Aber geht das auch nachhaltig? Das kommt darauf an.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.