Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Seit mehr als zwei Jahren sind wir nun bereits auf Instagram zu finden! Wer uns dort noch nicht folgt, kann das jetzt hier nachholen. Auf unserem Account berichten wir nicht nur über die hier veröffentlichten neusten Beiträge sondern auch über das Online-Event Foodie Café. Im vergangenen Herbst gab es zum Veranstaltungs-Thema „Foodwaste“ zusätzlich unter dem Hashtag #respectyourfood eine Challenge für die Community. Neben regelmäßigen Posts (besonders beliebt unser „Karussell“ mit 5 Tipps), Reels und Stories gehen wir vor jedem Foodie Café live und verraten vorab, Thema und Termin. Außerdem pflegen wir unsere Saison-Guides: Dort findet ihr gesammelte Rezeptideen zu saisonalem Obst und Gemüse.

Was wir neben dem Austausch mit unseren Follower*innen besonders gerne auf Instagram machen, ist Inhalte mit Mehrwert zu teilen, damit diese sichtbarer werden. Und darum verraten wir heute auch fünf Kanäle, die wir besonders schätzen, eben weil sie stets wertvollen und fundierten Food-Content liefern. Folgt ihnen gerne!

01 Gesund ins Leben

Beim Netzwerk @gesund.ins.leben erfahrt ihr alles rund um eine gesunde Ernährung und Lebensweise in der Schwangerschaft, der ersten Zeit mit Baby und der Beikosteinführung. Perfekt für (werdende) Eltern, die ganz konkrete Fragen haben, etwa ob Hülsenfrüchte und Stillen eine gute Kombination sind oder nicht…

02 mitten draussen

Unter @mitten_draussen findet ihr Infos frisch vom Feld: Das Team vom BZL – in lang Bundesinformationszentrum Landwirtschaft – postet jede Menge Fakten rund um Lebensmittel und ihre Erzeugung. Dazu kommen Garten- und Anbautipps, aber auch praktische Ideen für ein nachhaltiges Leben. Wunderbar leicht konsumierbar und immer sehr informativ!

03 BIOSpitzenköche

Die BIOSpitzenköche nennen sich selbst "die Köchevereinigung für nachhaltigen Biogenuss". Ihre Mission: mehr Bio-Lebensmittel in euren Küchen. Auf ihrem Instagram-Account zeigen die @biospitzenkoeche was gerade Saison hat und wie man es verarbeiten kann. Die kreativen und regionalen Rezeptideen reichen von der Schwarzwurzel über Grünkohl bis hin zur Quitte!

04 Ernährung im Fokus

Ob Psychologie der Ernährung oder Spurenelemente – bei @ernaehrungimfokus gibt es Basiswissen zur Ernährung kompakt verpackt. Als Fachzeitschrift beleuchtet „Ernährung im Fokus“ aktuelle Themen nach Studienlage, es gibt Rezensionen von (Fach-)Büchern und konkrete Tipps für eine ausgewogene Ernährung. Garantiert fundiert!

05 Nutrition Hub

Ein Netzwerk bestehend aus Ernährungsexpert*innen ist an sich schon mal großartig! Wenn dann wie bei Nutrition Hub auch noch in Zusammenarbeit mit dem #bzfe jährlich ein Trendreport Ernährung entsteht, wird es richtig spannend… Mehr darüber gibt es auf
@nutrionhubofficial zu entdecken!

Habt ihr weitere Tipps, wem man für solide Ernährungsinhalte gut auf Instagram folgen kann? Dann lasst es uns gerne wissen und schreibt uns hier einen Kommentar oder eine Nachricht auf Insta! Wir freuen uns über neue Inspiration…

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Männerhand zeichnet von hinten das Wort Social Media und bunte Symbole auf eine Glasscheibe 30 Jan
AdobeStock/tierney

Social Media verstehen und nutzen

Mehr Sichtbarkeit für Ernährungswissenschaftler*innen im Netz

Durch die Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Instagram oder YouTube lassen sich viele Menschen erreichen. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede und motiviert zum Mitmachen.

mehr...
Frau steht vor geöffnetem Kühlschrank und schaut verschmitzt 22 Nov
iStockphoto.com/RapidEye

Auf Gefühlen beruhende Aussagen erreichen Menschen besser als gesicherte Fakten. Das beschreibt der Begriff „postfaktisch“. Was bedeutet diese Entwicklung für die Ernährungskommunikation?

mehr...
Ein Mann macht Liegestütze im Fitnessstudio 16 Oct
AdobeStock/cirkoglu

Inszenierte Perfektion auf Instagram

Welchen Einfluss haben Influencer auf Jugendliche?

Wie Influencer junge Menschen in ihrem Verhalten beeinflussen.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.