Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Es gibt Food-Mythen, die halten sich echt hartnäckig. Immer wieder fragt mich jemand: Darf ich Spinat eigentlich aufwärmen? Ein Mythos neueren Datums lautet „Kohlenhydrate machen dick“. Durch Instagram, Facebook und Co ist es sogar noch leichter geworden, Falschaussagen zu verbreiten. Es gibt aber auch richtig gute Ernährungsinfos in den Sozialen Medien.

Was haben Ernährungsmythen mit Ernährungstrends zu tun?

Hier geht es ja seit ein paar Wochen um Ernährungstrends. Schließlich freuen wir uns schon sehr auf das  3. Foodie Café unter dem Titel "Let`s talk about trends" . Und das passt insofern zusammen, dass auch Ernährungsmythen und falsche Ernährungsinformationen laut Trendreport Ernährung 2022 ein Trend sind. Die befragten Fachleute nannten Mythen, Falschaussagen und Widersprüche in der Ernährungsinformation auf Platz Nummer 8. Der Report zitiert dazu Prof. Christine Brombach von der ZHAW mit der Aussage, dass es eine Art Grundrauschen zum Thema Ernährung gibt, das viele überfordert und verunsichert. Gleichzeitig stellen Ernährungsfachkräfte sowohl online als auch offline fest, dass verlässliche Infos gesucht werden. Das bestätigt Ernährungsmedizinerin Marie Ahluwalia, die in ihren Beratungen immer öfter Menschen trifft, die keine Lust auf stumpfe Diäten haben, sondern ihre Ernährung verstehen möchten. Und diese Menschen machen sich auf die Suche nach zuverlässigen Quellen.

Fundierte Ernährungsinformation

Zum Glück wächst gleichzeitig mit dem Interesse auch die Anzahl derer, die leicht verständliche, fachliche fundierte Infos über Ernährung zur Verfügung stellen. Ein Beispiel haben wir euch ja auch schonmal hier im Blog vorgestellt. Foodbloggerin und Ernährungswissenschaftlerin Lisa Nentwich erklärt in ihrem Blog "Dinkel und Beeren" genau wie auf Instagram wie eine gesunde Ernährung im Alltag aussehen kann. Dabei gibt sie tolle Tipps für einfache Rezepte, klärt aber auch immer wieder Ernährungsmythen auf.

Der Trendreport berichtet außerdem: Immer mehr Anbieter von Lebensmitteln stellen auch Ernährungsinfos ins Netz. Denn auch sie bemerken eine Veränderung, berichtet Jan Rein im Report. Verbraucher wollen keine Influencer mit ihren Lieblingsprodukten mehr sehen, sondern wünschen sich Infos mit Hand und Fuß.

Chancen und Risiken

Ich sehe in der Entwicklung sowohl Chancen als auch Risiken. Die Risiken bestehen darin, dass mehr Interesse am Thema Ernährung auch mehr Leute auf den Plan ruft, die sich vielleicht doch nicht ganz so gut auskennen und dann falsche Infos verbreiten. Wenn aber gleichzeitig fundierte Infos gefragt sind, bekommt das Angebot von Fachkräften eine echte Chance.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Ernährungsfachkräften Mut machen, die überlegen, sich in den Sozialen Medien zu präsentieren: Zeigt euch, teilt euer Wissen und eure Infos! Ihr seid gefragt. Fangt doch gerne damit an, uns auf Instagram zu folgen. Und falls ihr überlegt, wie ihr noch aktiver werden könnt, dafür zeige ich euch gerne ein paar tolle Beispiele.

Hier bloggen Ernährungsfachkräfte

Herz auf der Zunge

Verena Franke
ist Diätassistentin, Oecotrophologin, Social-Media- und Community-Managerin. Auf ihrem Blog plus Podcast Herz auf der Zunge spricht sie über aktuelle Foodtrends und gibt knackige Infos zu vielen Ernährungsfragen.

"Hier gibt es Klartext in Sachen Ernährung mit einem Augenzwinkern und viel Humor."

Nutri Agent

Kea Blum
ist Ökotrophologin (B.Sc.) und freie Ernährungsjournalistin. Auf ihrem Blog

Nutri Agent dreht sich alles rund um nachhaltige, gesunde Ernährung – von regionalen, saisonalen Rezepten über Hintergrundwissen bis hin zu simplen Küchentipps und -tricks.

„Ich sehe meinen Blog als große Tipp-Sammlung für alle, die sich nachhaltiger und gesünder ernähren möchten.“

Ernaehrungsmedizin.blog

Prof. Dr. Martin Smollich
ist Leiter der Arbeitsgruppe Pharmakonutrition am Institut für Ernährungsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck. Auf Ernaehrungsmedizin.blog setzt er sich kritisch mit Ernährungstrends und wissenschaftlichen Studien auseinander.

"Auf diesen Seiten finden Sie eine verlässliche Informationsquelle, die fundiert, kritisch und immer industrieunabhängig ist."

Selbst-ständig (als) DA

Susanne Hagedorn
ist Diätassistentin und VDD-zertifizierte Ernährungsberaterin. Auf Selbst-ständig (als) DA berichtet sie seit 2012 über ihre Erfahrungen aus der Beratungspraxis.

"Nach all diesen Jahren gibt es immer etwas zu schreiben und es macht einfach nur Spaß."

essenbelebt

Mag. Susanne Lindenthal
ist Ernährungswissenschafterin und TCM-Ernährungsberaterin. Auf ihrem Blog essenbelebt veröffentlicht sie seit 2014 zahlreiche Artikel über ernährungsrelevante Themen, Lebensmittelsteckbriefe, einfache und schnell umzusetzende Rezepte. Dabei steht der Genuss an erster Stelle.

"Essen muss Spaß machen und schmecken und das geht auch mit gesunder Ernährung.“

Anja Tanas

Anja Tanas
ist Diplom-Oecotrophologin, Journalistin für TV, Hörfunk, Multimedia und Print. Seit 2018 steht sie auch vor der Kamera hinter dem Herd. Auf ihrem Blog Anja Tanas verrät sie ihre besten Rezepte und Food-Facts.

"Mein Blog ist auch eine persönliche Kollektion der besonderen Momente, die ich in meinem Job erlebe."

ULoop Magazin

Iris Lange-Fricke
ist Diplom-Oecotrophologin und gelernte Köchin. Sie arbeitet seit 2010 als Foodreakteurin, Rezeptentwicklerin, Kochbuchautorin, Foodstylistin und Foodfotografin. Auf ihrem Ü40-Blog ULoop Magazin zeigt sie, wie ein gesunder Lebensstil mit einer genussvollen Ernährung, Entspannung und Bewegung für Frauen ab 40 funktioniert.

„Ganz nach meinem Motto genussvoll ∗ leben ∗ essen ∗ bewegen!“

Fooducation

Julia Zichner
ist Oecotrophologin, VDOE-zertifizierte Ernährungsberaterin und Expertin für Sporternährung. In ihrem Podcast "Sport trifft Ernährung" und auf ihrem fooducationBLOG gibt es wertvolle Infos und Praxis-Tipps für Sportler, die mit Genuss ihre Leistung steigern wollen. 

"Was nutzt der leistungsstärkste Motor, wenn der passende Treibstoff fehlt?"

Dinkel & Beeren

Lisa Nentwich
ist Ernährungswissenschaftlerin und Foodbloggerin. Auf Dinkel & Beeren teilt sie gesunde und einfache Rezepte, verständliches Ernährungswissen und praktische Tipps für den Alltag.

„Neben all den Rezepten und sachlichen Informationen ist mir auch Herzlichkeit und eine entspannte Einstellung zur Ernährung wichtig.“

mehrlebensqualitaet

Christina Wiedemann
ist Diplom-Ökotrophologin, Autorin und zertifizierte Yoga-Lehrerin. Auf ihrem Blog mehrlebensqualitaet teilt sie gesunde, saisonale Rezepte und gibt Tipps zur Umstellung zu einer pflanzenbetonteren Ernährung.

„Als Mutter ist es mir wichtig, dass die Rezepte auch in einem stressigen Alltag einfach umzusetzen sind und der Genuss nicht zu kurz kommt.“ 

Genüsslichkeiten

Maren Zimmermann
ist Diplom-Oecotrophologin, Journalistin und Rezeptentwicklerin. Mit ihrem Blogazine Genüsslichkeiten möchte sie zu einem gesunden und genüsslichen Leben inspirieren; mit leckeren und dennoch alltagstauglichen Rezepten sowie Tipps & Tricks rund um die Themen Ernährung und Gesundheit.

„Auf meinem Blogazine geht es neben den gesunden, auch um die köstlichen Dinge des Lebens, denn, genießen macht das Leben schöner.“

essenz

Dr. Heike Niemeier
ist promovierte Ökotrophologin mit eigener Praxis in Hamburg.  Zusammen mit ihrem essenZ-Team bringt sie auf dem Blog, in Podcasts und Videos sowie in Beratungen, Vorträgen, Workshops, Kochevents, TV-Auftritten und auch als Buch-Autorin die wissenschaftliche Theorie und alltagstaugliche Praxis geschmackvoll zusammen.

"Essen wirkt – Biss für Biss in Blogs und Bauch."

Ernährungskommunikation & mehr

Melanie Kirk-Mechtel
ist Diplom-Oecotrophologin, Fachjournalistin und PR-Beraterin. Auf ihrer Website Melanie Kirk-Mechtel bloggt sie zu Ernährung, Kommunikation und Grünes. Unter melas Montag veröffentlicht sie dazu aktuelle Linktipps.

"Mein Blog soll die Themen widerspiegeln, für die ich mich interessiere, und etwas über mich und meine Einstellung zu meinen Schwerpunkten verraten."

Blog-Salat

Gabriela Freitag-Ziegler
ist Diplom-Oecotrophologin mit langjähriger Erfahrung, guten Kontakten zu Wissenschaftler*innen und Organisationen. Auf ihrem Blog-Salat liefert sie eine interessante Mischung aus Ernährungswissen, Interviews und Persönlichem.

"Mein Blog ist ein bunter Themensalat aus regional und saisonal, Küche und Schreibtisch."

Und wie ist das jetzt mit Spinat und Kohlenhydraten?

Um nochmal auf den Anfang des Artikels zurück zu kommen: Natürlich könnt ihr Spinat aufwärmen. Wichtig ist, dass das Essen rasch abgekühlt und in einem sauberen Behälter kühl gelagert wird. Ist ja eigentlich klar, oder? Und bei den Kohlenhydraten kann ich es auch nicht oft genug sagen: Esst mehr Vollkorn und weniger Zucker, dann machen euch Kohlenhydrate auch nicht dick, sondern satt.

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
rote Sprechblase mit Fragezeichen und grüne Sprechblase 04 Nov
Fotolia.com/beermedia.de
Lebensmittelkunde

Fragen – Mythen – Halbwahrheiten

Fakten über Lebensmittel

Viele Informationen zu Lebensmitteln entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand. Das Bundeszentrum für Ernährung führt durch den Dschungel von Mythen und Halbwahrheiten und schafft Fakten.

mehr...
Aufgeschlagenes Hühnerei auf Teller mit Toast und Müsli 04 Apr
dusk / stock.adobe.com
Gesundheit

Cholesterin: Mythos Frühstücksei?

Fettbewusst essen – worauf es ankommt!

Viele Jahre waren Eier bei einem hohem Cholesterinspiegel verpönt. Heute weiß man, dass es vielmehr auf die Qualität der Fette und den gesamten Lebensstil ankommt.

mehr...
Frau steht vor geöffnetem Kühlschrank und schaut verschmitzt 22 Nov
iStockphoto.com/RapidEye

Auf Gefühlen beruhende Aussagen erreichen Menschen besser als gesicherte Fakten. Das beschreibt der Begriff „postfaktisch“. Was bedeutet diese Entwicklung für die Ernährungskommunikation?

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.