Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Habt ihr den neuen Trend auf Insta schon gesehen? Den Smashed Potatoes folgt nun der Smashed Brokkoli, also zerdrückter Brokkoli, der im Ofen mit Käse überbacken wird. Ich finde, das klingt ziemlich lecker und so nutze ich die noch bis November dauernde Freilandsaison von Brokkoli und probiere es aus.

Nichts verschwenden, bitte!

Was mich auf den Blogs und bei Instagram wirklich stört ist, dass für die tollen Fotos und Videos immer nur die hübschen Röschen vom Brokkoli verwendet werden. Dabei kann man auch den Stiel essen. Das wird zwar hier und da erwähnt, aber wie genau, das bleibt unklar. Der Stiel schmeckt roh so ähnlich wie Kohlrabi. Ich find's richtig gut! Allerdings muss er im Gegensatz zu den Röschen meist geschält werden, denn die Schale ist recht hart. Einfach so viel runterschälen, bis die harte Schale ab ist. Auch hier ähnelt er Kohlrabi, bei dem ja die Schale auch mal dicker und mal zarter ist. In meinem Rezepte behandele ich den Stiel einfach so ähnlich wie die Röschen.

Mit Stumpf und Stiel

Zutaten

  • 500 g Brokkoli
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 50 g geriebener Hartkäse z. B. Parmesan oder Bergkäse

Den Brokkoli in mittelgroße Röschen schneiden, den Strunk je nach Festigkeit der Schale grob oder gründlich schälen und in dicke Scheiben schneiden. Den Brokkoli in wenig Salzwasser garen. Zuerst nur die Stücke vom Stiel ins Wasser geben und zwei Minuten garen, dann die Röschen dazugeben. Schon nach 4-6 Minuten ist der Brokkoli gar. Er sollte weich, aber doch noch bissfest sein. Die Brokkolistücke etwas abkühlen lassen und auf einem Backblech verteilen. Bei den Röschen etwas Platz zum Zerdrücken lassen. Die Scheiben vom Stiel brauchen nicht unbedingt zerdrückt zu werden.

Zuletzt also die Röschen mit dem Boden eines Glases platt drücken. Öl, Salz und Pfeffer mischen und alle Brokkolistücke damit bestreichen. Den geriebenen Käse darüber streuen und alles bei 180 °C knusprig überbacken.

Lebensmittel retten!

Mich hat übrigens die gerade stattfindende Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel" zu diesem Blogartikel inspiriert. Weitere Ideen zum Lebensmittelretten findet ihr auch bei uns auf Instagram in den Storys bzw. dem Highlight zur Aktionswoche.

Deutschland rettet Lebensmittel

Ich finde es wirklich klasse, mitzuerleben, dass es auch anderen Menschen wichtig ist, Lebensmittel zu verwenden statt zu verschwenden. Das könnt ihr übrigens auch bei der Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel", die vom 29. September bis 6. Oktober stattfindet. Bei "Zu gut für die Tonne!" könnt ihr selber Aktionen einreichen und findet eine Übersichtskarte auf der alle Aktionen eingetragen sind. Schaut doch mal vorbei!

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
19 Jul
juanita / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Zu gut für die Tonne!

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller werden Lebensmittel verschwendet. Jeder der beteiligten Akteure kann dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

mehr...
Gemüseabfälle 11 Mar
Fotocute/iStockphoto.com
Nachhaltiger Konsum

Vom Blatt bis zur Wurzel

Obst und Gemüse komplett verwenden?

„From leaf to root – Vom Blatt bis zur Wurzel“ - Was steckt hinter diesem neuen Trend? Wann ist es sinnvoll Obst und Gemüse komplett zu verwerten und wo liegen die gesundheitlichen Grenzen?

mehr...
verschiedene Gemüsearten 22 Oct
Fotolia.com/J.Mühlbauer
Lebensmittelkunde

Gemüse

Frisch und gesund

Frisches Gemüse gibt es das ganze Jahr über, allerdings mit unterschiedlichen saisonalen Schwerpunkten. Es vorsorgt uns mit vielen wichtigen Nährstoffen.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.