Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

ich bin keine von euch. Aber ich bin nun schon eine ganze Weile in eurem Fachgebiet unterwegs. Und es gefällt mir hier ausgesprochen gut! Ich mag eure Leidenschaft für das Thema Ernährung sehr. Euer Engagement für die Sache merkt man euch wirklich schnell an. Und das ist so schön!

Als Kommunikationsprofi frage ich mich allerdings, warum ihr euer so wertvolles Wissen nicht noch häufiger öffentlich teilt? Im Netz ist nämlich noch ein Platz frei – für fundierte Inhalte und Menschen mit Kenntnissen, für die Essen mehr als nur „food porn“ oder das nächste schnelle Rezept ist.

 

Ich bin viel auf Instagram & Pinterest unterwegs, gucke auch mal YouTube Videos, durchstöbere mit Leidenschaft Foodblogs und abonniere gerne inspirierende Newsletter. Manchmal sehe ich eine*n von euch, aber nur kurz. Wollt ihr das nicht ändern? Ich habe nämlich zunehmend das Gefühl, das Netz braucht gerade euch: authentische Stimmen, die fundierten Mehrwert liefern können. Expertise in Sachen Ernährung wird heute leider viel zu oft von Falschinformationen und Mythen verdrängt.

Natürlich macht es Arbeit, sich online über die eigene Website hinaus zu präsentieren. Und ihr alle habt schließlich schon einen Job. Aber: Jede*r kann doch die Regeln selbst bestimmen. Ihr müsst nicht bunt und laut sein, um mitmischen zu dürfen. Ihr müsst nicht mehrmals wöchentlich „Content“ erstellen. Und ihr müsst euch auch nicht von irgendeinem Algorithmus stressen lassen. Macht doch einfach euer Ding! Ihr habt heute die Freiheit euer Wissen auf vielfältigsten Kanälen in die Welt rauszutragen. Vielleicht liebäugelt ihr mit Instagram, träumt von einem Blog oder einem eigenen Newsletter. Probiert es einfach mal aus! Und wenn es sich nicht stimmig anfühlt, lasst ihr es halt wieder sein. Und nehmt euch was Neues vor. Warum denn nicht? So gewinnt ihr langfristig an Erfahrung  und findet irgendwann genau den Kanal und die Art und Weise der Kommunikation, die perfekt zu euch passt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass da draußen eine sehr interessierte Leserschaft auf euch wartet. Und diese Menschen werden euch zuhören, einfach weil sie merken, dass da jemand schreibt, der es ernst meint, authentisch ist – und der wirklich Ahnung hat!

Also, ihr lieben Ernährungsexpert*innen: Traut euch! Ich freue mich, euch bald öfter im Netz zu begegnen.

Und wer nun schon aktiv ist und Lust hat sich zu zeigen, kann das sehr gerne hier in den Kommentaren tun.

 

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

12 Apr
dina777/adobe.stock.com

Foodblogger: Bestens vernetzt zum Erfolg

Eine Chance für Ernährungsfachkräfte?!

Foodblogs genießen mit ihren kreativen Rezepten, spannenden Beiträgen und tollen Fotos große Aufmerksamkeit. Es wird Zeit, endlich mitzumischen!

mehr...
Kleine Teller mit Brot, Kartoffeln und Zucker 09 Feb
Julia Icking
Ernährungskommunikation

Ernährungsmythen und Falschinformationen

Trend 8 aus dem Trendreport Ernährung 2022

Wer kann Ernährungsmythen, Falschaussagen und Widersprüche in der Kommunikation auf Social Media ausräumen?

mehr...
09 Dec
Lisa Nentwich, Bad Vilbel
Essen + Kochen

Im Interview: Lisa von „Dinkel & Beeren“

Food-Blogs und ihre Macher*innen

Unsere Food-Blogger-Interview-Reihe geht in die zweite Runde und heute stellen wir euch Lisa Nentwich von "Dinkel & Beeren" vor.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.