Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Eiskraut ist ein sogenannter Halophyt, also eine Salzpflanze, die gerne da wächst, wo andere Pflanzen schnell eingehen: auf trockenen Böden nahe des Meeres. „Mein“ Eiskraut kommt eigentlich aus Südafrika und wird dort als Gemüse angebaut. Bei uns kennt es leider kaum jemand. Das ist ziemlich schade, weil die herzförmigen Blätter essbar sind und richtig lecker schmecken. Zwar hat die Wildpflanze einen relativ hohen Salzgehalt, geschmacklich ist das aber eher fein als störend. Die fleischigen und dennoch zarten Blätter meiner Pflanze (genauer Name: Aptenia cordifolia) haben einen leicht säuerlichen und sehr frischen Geschmack, den ich richtig gerne mag.

Sukkulente Blätter: zart & knackig

Ich fühle mich an den bei uns in Vergessenheit geratenen Portulak erinnert, den hatten wir letztes Jahr im Schrebergarten angebaut. Das hat gut geklappt, beziehungsweise fast zu gut, denn der Portulak bzw. das Burzelkraut wie er auch genannt wird, wuchs ziemlich schnell und auch richtig hoch. Ich bin mit dem Essen gar nicht nachgekommen und alles in allem war er im Hochbeet extrem raumgreifend.

Das Eiskraut hingegen kriecht langsam und stetig die Balkon-Mauer runter und dient mir immer wieder als Extra im Salat oder auch als Belag auf dem Butterbrot. Man kann die knackigen Blätter wohl auch dünsten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da sie mir roh am besten schmecken.

Essbare Blüten in Knallpink

Das Eiskraut blüht übrigens auch wunderschön: Bei guter Pflege (also eher mäßigem Gießen) gibt es viele kleine, leuchtend pinke Blüten. Die sind tatsächlich ebenfalls essbar und sehr schick im Salat. Und auch gesund, denn das Eiskraut ist ein entfernter Verwandter des Spinates und entsprechend ähnlich reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Pflegeleicht & lecker!

Wenn ihr also Lust auf eine hübsche, essbare Pflanze auf dem Balkon hat, probiert es mal mit Eiskraut. Wie gesagt, ich habe keinen grünen Daumen und sie gedeiht hier ganz prächtig.

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Strauchbasilikum und Minze auf dem Balkon 23 Mar
Julia Icking/Bonn

Frische Kräuter für meinen Balkon

Rosmarin, Koriander und Basilikum möchte ich unbedingt haben

Langsam, ganz langsam wird es Frühling. Wie jedes Jahr kann ich es kaum erwarten, meinen Balkon neu zu bepflanzen. Dafür kaufe ich die ein oder andere blühende Pflanze, aber auch mein Kräuter

mehr...
07 Jan
Isabel Lezmi, Köln
Essen + Kochen

Selbstgemacht: Vielfalt fürs Vesper

Gesunde und leckere Brotaufstriche aus Gemüse

Neues Jahr, neue Vorsätze. Isabel startet mit weniger Wurst aber mehr Gemüse auf dem Brot. Und findet Geschmack am Experimentieren…

mehr...
Zutaten für gemischten Salat 12 Jul
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Salat als Sattmacher

Mittagessen im Sommer

Nun gab es ja endlich mal ein paar heiße Tage und an solchen Tagen esse ich gerne einen großen Salat zum Mittagessen. Früher hatte ich immer Angst, nicht satt zu werden, wenn ich „nur“ Salat

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.