Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

„Kinder, Essen! Es gibt Blumenkohl!“ Na, was passiert? Genau, lange Gesichter, Beschwerden bis hin zu „Igitt, ess’ ich nicht!“. Und zwar bei allen Familienmitgliedern – außer mir.

 

Es ist nicht so, dass ich Blumenkohl liebe. Ich stehe ihm eher neutral gegenüber. Kann man, muss man aber auch nicht essen. Und da meine Familie ihn nicht leiden kann, schafft er es bei uns einfach nicht auf den Tisch. Und so langsam fange ich an, das zu bedauern. Zeit sich dem doch an sich sehr hübschen Kohl mal in Ruhe zu widmen und eine kleine Recherche zu starten, was man damit so alles machen kann.

Flower-Power: Vitamine & mehr

Aber erstmal: Was bringt er eigentlich mit, der Blumenkohl? Das Gemüse ist sehr vitaminreich, liefert Mineralstoffe und jede Menge Ballaststoffe. Er hat es also in sich, der helle Kohl! Ein Grund mehr ihm eine Chance in meiner Küche zu geben. Ich zücke also meine Geheimwaffe in Sachen Ideenlosigkeit bei Gemüse: Foodblogs. Mal gucken, was sich im Netz so alles finden lässt.

Kreative Foodblog-Rezepte für Blumenkohl-Skeptiker

Bei vielen Blogger*innen landet der Blumenkohl im Ofen. Finde ich per se ja prima, denn Ofengerichte brauchen ja meist wenig Betreuung. Katharina von „vegan wonda“ schnibbelt ihn klein und massiert ihn mit Olivenöl, Kurkuma und Kreuzkümmel ein bevor er in den Ofen kommt. Astrid von „Arthurs Tochter kocht“ befördert gleich den ganzen Blumenkohl in den Ofen und serviert ihn mit Radieschenvinaigrette. Klingt beides einfach und lecker! Ebenso wie Sarahs Rezept auf „feiertäglich“: Kurkuma-Blumenkohl-Reis mit Feta, Petersilie und Zitrone. Dieses Gericht arbeitet mit einem kleinen Trick – der Kohl wird roh gerieben und dann angebraten, so bekommt er eine reisartige Konsistenz, schmeckt aber aromatischer und ist natürlich gesünder.

Süppchen, Salat oder Curry?

Auch in der Suppe ist Blumenkohl ein dankbarer Partner: Rafik vom „bistro badia“ macht aus ihm eine Cremesuppe mit Tahin. Und Sonja aka „Madame Cuisine“ verarbeitet den Kohl zu einem Eintopf mit Möhren, Lauch und Kartoffeln. Wer es schärfer liebt, wird bei Sabrina und ihrem Blog „ina isst“ fündig, denn bei ihr gibt es ein würziges Blumenkohl-Curry. Klassisch italienisch beziehungsweise vegan geht es bei Julia und Isa von „Zucker & Jagdwurst“ zu: Hier wird das große Gemüse zerkleinert und ist so die Basis für eine fleischlose Bolognese mit Pasta. Schön knackig bleibt der Blumenkohl bei Jörg und Nadine auf „eat this“: Sie braten ihn kurz scharf an und mischen ihn mit Möhren, Erdnüssen & Co zu einem Asia-Salat.

Jede Menge Futter für eine neue Gemüse-Liebe

Ganz schön vielseitig, oder? Das hätte ich so nicht erwartet, ehrlich gesagt. Jetzt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll… Denke aber, dass der Blumenkohl-Reis am Familientisch am besten ankommen könnte. Denn schließlich ist der Kohl da quasi unkenntlich gemacht. Mal sehen, ob der Blumenkohl als „fake Reis“ so meine Familie noch zur Fangemeinde macht.

Und ihr? Mögt ihr Blumenkohl? Kommentiert doch mal und erzählt, wie ihr ihn gerne zubereitet.

 

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Interessante Links zum Thema

10 Feb
stock.adobe.com/yanlev

Mit Gemüse durch den Winter

10 Tipps für Familien

Wie schaffen alle Familienmitglieder die empfohlenen drei Portionen am Tag?

mehr...
20 Oct
Isabel Lezmi, Köln
Essen + Kochen

Veggie-Gulasch mit Steckrübe

Leckeres aus Herbst-Gemüse

Zugegeben die Steckrübe lässt mein Herz nicht gerade höher hüpfen, wenn ich sie auf dem Wochenmarkt entdecke. Aber ich habe sie zu schätzen gelernt, besonders im vegetarischen Gulasch!

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.