Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

25 Nov
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Ausprobiert: Abendessen mit der Kochbox

von Isabel Lezmi

Kulinarischer Testlauf: Zweimal habe ich eine Kochbox bestellt. Wie das war? Eigentlich ganz gut. Aber ob diese erste Sympathie tatsächlich für eine langfristige Beziehung ausreicht?

mehr...
Zwei Brezenknödel auf rotem Teller, garniert mit Salat und Geschnetzeltem. 05 Jun
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Frische Knödel aus alten Brezeln

von Judith Pulg

„Bei euch gibt‘s irgendwie immer Brezeln, oder?“ Ja, das stimmt. Worüber sich meine Kollegin aus Nordrhein-Westfalen wundert, ist hier in Bayern völlig normal. Zum Frühstück, auf dem...

mehr...
Eiskugel Kekseis auf einem Teller umgeben von Eiswürfeln 27 May
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Gedanken über veganes Eis

von Julia Icking

Um mir das Warten auf den Sommer zu verkürzen, habe ich im Eisregal des Supermarkts gestöbert. Ich gehe zwar gerne in die Eisdiele, aber an einem richtig heißen Tag ist ein Eis zu Hause ja

mehr...
Hand hält Lauchstange im Krallengriff auf rotem Schneidebrett, Messer teilt Ringe davon ab. 23 May
Judith Pulg | Fotografie

Ist es nicht Wahnsinn, wie schnell geübte Köche das Messer über ihr Gemüse wedeln? Zack, zack, zack – und dabei gleicht ein Stück dem nächsten. Bei mir ist das etwas anders...

mehr...
Rhabarbersirup im Glas mit einem rot-weißen Mehwegstrohhalm 20 May
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Rhabarbersirup kochen

von Julia Icking

Auch wenn sich der Frühling oder Frühsommer dieses Jahr ziemlich schwer tut, sprießen in vielen Gärten die Rhabarberstangen in die Höhe. So viel, dass mancher schon gar nicht mehr weiß, wohin

mehr...
Herkunftskennzeichnung Milch 13 May
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Woher kommt die Milch?

von Julia Icking

Als Ernährungswissenschaftlerin habe ich mich daran gewöhnt, mit Fragen zu Ernährung und Lebensmitteln bombardiert zu werden. Manchmal muss ich passen oder nachlesen, aber neulich hatte ich

mehr...
Fettwiese 09 May
pisotckii / stock.adobe.com

Garten

Fettwiese: weniger Aufwand

von Löwenzähnchen

Ein Magerrasen wäre schön, ist euch aber zu aufwändig? Die Alternative heißt Fettwiese und passt prima zu den in der Regel nährstoffreichen Gartenböden. Und so geht’s...

mehr...
Magerrasen 08 May
Schmutzler-Schaub / stock.adobe.com

Garten

Magerrasen: blütenreich

von Löwenzähnchen

Im Garten einen artenreichen Magerrasen anzulegen, bedeutet Arbeit und Geduld – aber beides wird reich belohnt...

mehr...
Ein Schälchen Mehl, ein Glas Wasser, ein Wecker und ein Glas mit Sauerteig. 06 May
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Mein Sauerteig

von Judith Pulg

Ich bin auf Entzug. Back-Entzug. Seit Wochen, vielleicht Monaten habe ich weder Kuchen noch Brot gebacken. Nur Weihnachtsplätzchen – ein Lichtblick im November. Aber jetzt ist damit Schluss!

mehr...
Bunte Sommerblumenmischung 01 May
S.H.exclusiv / stock.adobe.com

Garten

Blumenwiese für Bestäuber

von Löwenzähnchen

Blumenwiesen liegen im Trend. Viele Menschen wünschen sich auch für den Garten ein buntes Blütenmeer, in dem Insekten reichlich Nahrung finden. Aber wie anfangen?

mehr...
gebratenes Lupinenschnitzel mit Bratkartoffeln und Möhrengemüse 29 Apr
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Fleischersatz - brauche ich das?

von Julia Icking

Die Sonne scheint - die Grillsaison startet - ich freue mich schon auf glühende Kohlen und gesellige Runden. Worauf ich mich weniger freue, sind die Fleischberge, die bei solchen Gelegenheiten

mehr...
Kleines Mädchen befüllt Tontöpfchen mit Blumenerde 24 Apr
Bubutu / stock.adobe.com

Garten

Hofbegrünung in der Krabbelstube

von Löwenzähnchen

Der Hofbegrünungstag in der Krabbelstube macht von Jahr zu Jahr mehr Spaß. Was alles bei uns wächst und wovon ich besonders begeistert bin, erfahrt ihr hier.

mehr...
Kamutkörner Khorasan-Weizen 17 Apr
katrinshine / stock.adobe.com

Lebensmittel

Was ist Kamut oder Khorasan-Weizen?

von Julia Icking

Immer wieder begegnen mir in Bäckereien Brote, die Kamut oder Khorasan-Weizen enthalten. Es muss sich wohl um eine Getreideart handeln, aber so richtig weiß ich das nicht. Oft lese ist auch

mehr...