Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Irgendwie hat sich mal wieder eine Tüte mit altem Brot bei uns angesammelt. Das meiste ist Körnerbrot oder Vollkornbrot, das sich zwar auch zu Semmelbröseln verarbeiten lässt, aber jetzt habe ich eine andere Idee gefunden, die ich unbedingt ausprobieren möchte: Knuspermüsli aus altem Brot. Die Dänen nennen es Ymerdrys - gesprochen mit zwei ü für die Ypsilons. Klingt nicht nur niedlich, sondern ist auch noch richtig lecker.

Ymerdrys werden in Dänemark aus Roggenbrot gemacht, die mit Zucker oder Sirup zu einer Art Granola gebacken werden. Ich habe ein bisschen recherchiert und es heißt, die Rezepte funktionieren mit jeder Art dunklem Brot oder Körnerbrot.

Die Dänen lassen sich Ymerdrys auf einem Milchprodukt namens Ymer schmecken. Es wird so ähnlich wie Joghurt durch die Zugabe von Milchsäurebakterien hergestellt. In einem weiteren Produktionsschritt wird es besonders cremig.

Ymerdrys selber machen

Zutaten

  • 250 g altbackenes dunkles Brot
  • 40 g (brauner) Zucker
  • nach Geschmack 1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz

Zubereitung

Das Brot in grobe Würfel schneiden und zum Beispiel im Standmixer weiter zerkleinern. Je feiner ihr die Krümel hier macht, umso krümeliger und feiner ist später das Knuspermüsli. Ich lasse ein paar größere Stücke für den richtigen Crunch drin.

Zucker und Gewürze untermischen und alles auf einem Backblech verteilen. Bei 150 Grad im Ofen für 15-20 Minuten backen. Zwischendurch einmal durchmischen. Die Knusperkrümel nach dem Abkühlen in ein dicht schließendes Glas füllen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es lecker ist, die Brotkrümel noch mit weiteren Zutaten zu mischen, zum Beispiel Nüsse, Saaten oder Kakao. Dann werden sie eine Art Granola.

Mein neues Lieblingstopping

Ich frühstücke meistens Haferflocken mit Joghurt und Obst und toppe das Ganze mit etwas Knusprigem. Der Brot-Crunch ist mega-lecker geworden und im Moment mein absoluter Favorit auf dem Frühstück. Für die größeren Stücke braucht man zwar gute Zähne, aber mir schmeckt's!

Alle Beiträge von Julia Icking lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Mann und Frau in Küche mit voller Einkaufstasche 12 Aug
AdobeStock/DC Studio
Lagerung

Lebensmittel richtig lagern

Wie lagern Lebensmittel am besten?

Durch die richtige Lagerung lassen sich Lebensmittel länger haltbar machen und stehen damit zeit- und saisonunabhängig zur Verfügung. Was wie gelagert werden muss, hängt vom Lebensmittel ab.

mehr...
19 Jul
juanita / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Zu gut für die Tonne!

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Acker bis zum Teller werden Lebensmittel verschwendet. Jeder der beteiligten Akteure kann dazu beitragen, Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

mehr...
Gemüseabfälle 11 Mar
Fotocute/iStockphoto.com
Nachhaltiger Konsum

Vom Blatt bis zur Wurzel

Obst und Gemüse komplett verwenden?

„From leaf to root – Vom Blatt bis zur Wurzel“ - Was steckt hinter diesem neuen Trend? Wann ist es sinnvoll Obst und Gemüse komplett zu verwerten und wo liegen die gesundheitlichen Grenzen?

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.