Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Glucose, Laktose, Karamellsirup... die Infografik zeigt: Zucker ist Zucker, auch wenn er unterschiedlich benannt wird.

Ausschnitt aus der BZfE Infografik "Zucker ist Zucker - oder nicht?"
BLE

„Da ist gar nicht soviel Zucker drin – oder etwa doch?“ Ob beim Einkauf, am Kiosk, in Brotdosen, zu Hause im Kühlschrank oder Vorrat – fast überall locken süße Zuckerfallen, denn der Zucker in süßen Snacks, bunte Süßigkeiten, Süßgetränken oder gezuckerten Milchspeisen ist oft gut getarnt.

 

Mehr zu diesem Thema:

Glas mit Zuckerwuerfeln, Sandwich aus Zuckerwuerfeln 29 Oct
dorotaam / stock.adobe.com
Ernährungsbildung

Dem Zucker auf der Spur

Ein Trendthema - auch für den Unterricht

In zwei kompakten Unterrichtsstunden entlarven Kinder und Jugendliche die Namen für Zucker, werten die Angaben auf der Verpackung aus und hinterfragen ihren Zuckerkonsum.

mehr...
Zwei Schuelerinnen lesen das Etikett auf einer Milchpackung
sementsova321 / stock.adobe.com

Auf Verpackungen gibt es viele Texte, Bilder und Infos. Wer eine bewusste Kaufentscheidung treffen möchte, muss wissen, was wichtig ist.

mehr...