Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland (32 %) wäre bereit, künstliches Fleisch in ihren Speiseplan aufzunehmen. Das ergab eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos.

Mosa Meat

Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland (32 %) wäre bereit, künstliches Fleisch in ihren Speiseplan aufzunehmen. Weitere 29 Prozent sind unentschlossen, für 39 Prozent kommt diese Option eher nicht oder auf keinen Fall in Frage. Dies ergab eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos in Kooperation mit der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation in Hamburg.

Grundsätzlich stehen die Befragten künstlichem Fleisch, das im Labor auf Basis von tierischen Muskelzellen hergestellt wird und in Konsistenz und Geschmack nahezu identisch zu natürlichem Fleisch ist, relativ offen gegenüber.

Einstellung zu künstlichem Fleisch

Zwar findet jeder Zweite die Herstellung im Labor verwerflich (56 %) oder unethisch (50 %). Acht von zehn Bundesbürgern (79 %) mahnen außerdem die Folgen für die deutsche Landwirtschaft an. Jedoch werden auch die Vorteile im Hinblick auf die Vermeidung von Tierleid (74 %), eine nachhaltige Zukunft (63 %) und Klimaschutz (62 %) wahrgenommen. Selbst Befragte, die noch nie etwas von künstlichem Fleisch gehört haben (17 %) sehen es mehrheitlich als innovativ und gute Alternative zu natürlichem Fleisch an (54 %).

Laborfleisch – eine Altersfrage

Bei den offenen Assoziationen zu künstlichem Fleisch fällt auf, dass nur bei den 30- bis 39-Jährigen eine positive Einstellung überwiegt, während vor allem die Generation der Baby Boomer (60-75 Jahre) deutlich negativere Assoziationen hat. Auch bei den 40- bis 59-Jährigen wäre noch Überzeugungsarbeit zu leisten.

Befragte mittleren Alters (30-39 Jahre) sind die Gruppe, die künstliches Fleisch überdurchschnittlich oft für eine tierfreundliche Alternative (81 %) halten und als einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft ansehen (78 %). Auffällig ist zudem, dass Befragte mit Kindern künstlichem Fleisch deutlich aufgeschlossener gegenüberstehen als die Gesamtbevölkerung. Fast jeder Zweite (46 %) ist in dieser Gruppe konsumbereit, gegenüber 32 Prozent insgesamt.

Fleischesser positiv eingestellt

Befragte, die angeben, sehr häufig Fleisch zu konsumieren, zeigen eine überdurchschnittlich hohe Bereitschaft, künstliches Fleisch in ihren Speiseplan aufzunehmen (42 %). Zwei Drittel der Befragten, die angeben Fleisch zu essen, sehen in künstlichem Fleisch einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft (66 %) – das sind ebenso viele wie in der Gruppe derjenigen, die kein Fleisch konsumieren. Auch Menschen, die bereits Fleischalternativen verwenden, stehen künstlichem Fleisch grundsätzlich positiver gegenüber als der Durchschnitt.

Großes Informationsbedürfnis

Immerhin jeder zweite Befragte gibt an, schon von künstlichem Fleisch gehört zu haben (51 %), jeder Dritte hat sich sogar schon mit diesem Thema beschäftigt (32 %), während knapp jeder Fünfte noch nie davon gehört hat (17 %).

Unabhängig vom persönlichen Wissensstand wünschen sich acht von zehn Befragten (82 %) mehr Informationen zu künstlichem Fleisch, selbst die Befragten, die sich schon damit beschäftigt haben (64 %). Etwa genauso viele (83 %) sind der Meinung, es seien noch zu wenig Folgen für die menschliche Gesundheit bekannt. Eine Mehrheit von 77 Prozent gibt zu bedenken, dass man nicht abschätzen kann, wie nachhaltig künstliches Fleisch wirklich ist.

Methode: Quantitative Online-Befragung mit dem Ipsos FastFacts Tool. Auswahlbasis: Ipsos Access Panel

Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Zugang zum Internet

Stichprobengröße: n = 1.000

Feldzeit: 29.03.2023 - 30.03.2023

Quelle: Ipsos

als hilfreich bewerten 0 Versenden
11 Aug
laufer / stock.adobe.com
Nachhaltiger Konsum

Fleisch aus dem Labor

Kultiviertes Fleisch unter der Lupe

In-vitro-Fleisch steht für eine neue Ära der Fleischerzeugung – nachhaltig, frei von Tierleid und gesünder für den Menschen. Was ist dran an diesen Versprechungen?

mehr...
07 Aug
Wildtype
Nachhaltiger Konsum

Kommt jetzt der Fisch aus Zellkultur?

Stand der Entwicklung bei Fisch aus dem Bioreaktor

Bilder von Sushi-Lachs oder Fischbällchen auf Basis von Zellen kursieren schon länger im Internet. Steht die Markteinführung von kultiviertem Fisch wirklich kurz bevor? Ein Überblick.

mehr...
BLE

Gratis-Downloads

Ernährung im Fokus kostenlos lesen Digitales Archiv von Ernährung im Fokus ab sofort ohne Login nutzbar

In unserem Archiv finden Sie alle Ausgaben von Ernährung im Fokus seit dem Jahr 2012 jeweils inklusive Inhaltsübersicht, Literaturverzeichnis und einer Leseprobe als kostenloses PDF zum Herunterladen.

zum Archiv von Ernährung im Fokus