Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Verschiedene Gemüsereste in einem Topf 28 Dec
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Gemüsebrühe aus Schalen und Resten

von Julia Icking

Wisst ihr, was ich richtig schade finde? Dass ich so viele Gemüseschalen und Abschnitte einfach wegschmeiße. Ich suche immer mal wieder nach Lösungen, den Bioabfall zu verringern. Eine witzige 

mehr...
Gefrorener Gemüsebrei in Eiswürfelform. 07 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Täglich frisches Gemüse in den Müll? Das wollte ich nicht. Bis meine Tochter von Karotte, Pastinake und Co. überzeugt war, musste also eine Übergangslösung her.

mehr...
Apfel oder Keks 02 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Nudging - ein Stups in die richtige Richtung

von Julia Icking

Vor etwa einem Jahr habe ich ein neues Wort gelernt: Nudging. Für alle, die den Begriff nicht kennen sei erklärt, der englische Ausdruck „to nudge“ bedeutet stupsen oder schubsen. Und zwar am 

mehr...
Grüner Löffel füttert Karottenbrei in verschmierten Babymund. 30 Oct
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Tag X ist gekommen: Der erste Brei

von Judith Pulg

Könnt ihr euch noch an meinen Beitrag zum Thema „Erster Brei“ erinnern? Ich konnte mich ja noch nicht so ganz dazu durchringen, es zu probieren, und schrieb: „Bisher ist es auch noch nicht...

mehr...
Frau reibt frischen Wasabi auf einer Wasabi-Reibe 27 Oct
Fotolia.com/akeeris

Lebensmittel

Verbrauchertäuschung in Giftgrün?

von Löwenzähnchen

Scharf war an der von mir gekauften Wasabi-Paste nur die Behauptung, es handle sich um Wasabi-Paste ...

mehr...
Feldsalat, Birnen, Ziegenkäse und Walnüsse 25 Oct
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Feldsalat - frisches Grün trotzt der Kälte

von Julia Icking

Salat im Herbst und Winter ist ja so eine Sache. Die Zeit der knackigen, großen Salatköpfe aus Deutschland und der Region ist zu Ende. Preis und Geschmack der Winterware aus dem warmen Süden 

mehr...
Linsensalat mit Frühlingszwiebeln, Paprika und Schafskäse 19 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Welche Linsensorte wofür?

von Julia Icking

Vor ein paar Tagen wollte ich Palak Dal mit frischem Spinat machen. Palak Dal ist ein indisches Curry, das mit Spinat und roten Linsen gekocht wird. Die Linsen zerfallen und machen das Curry   

mehr...
Mädchen mit zwei Zöpfen zeigt strahlend ihre eingeseiften Hände. 17 Oct
Fotolia.com/Oksana Kuzmina

Familie

Richtig Händewaschen

von Judith Pulg

„Hast du dir schon die Hände gewaschen?“ Standardfrage nach dem Kindergarten. Und nach dem Klo. Und vor dem Essen. Ganz besonders jetzt wieder. Denn neben bunten Blättern und kaltem Wind...

mehr...
Frau stillt Baby in einem Café. 12 Oct
Fotolia.com/Halfpoint

Familie

Stillen in der Öffentlichkeit

von Judith Pulg

Wenn meine Tochter Hunger hat, dann will sie essen. Egal wo wir sind: zu Hause auf der Couch, beim Einkaufen oder im Restaurant. Und dann möchte auch niemand, dass ich ihr das verwehre.

mehr...
Apfelsorten 10 Oct
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Darum werden Äpfel nie langweilig

von Julia Icking

Ich mag Äpfel. Denn die werden nie langweilig - zumindest für mich, denn es gibt einfach so viele unterschiedliche Sorten, dass ich davon nie genug kriegen kann. Als Kind aß ich eine Sorte 

mehr...
Schnecke auf zerfressenem Pilz 06 Oct
Capri23auto / Pixabay.com

Lebensmittel

Hände weg von Gammelpilzen

von Löwenzähnchen

Die Zahl von Lebensmittelvergiftungen durch Gammelpilze ist deutlich höher als die Zahl echter Pilzvergiftungen.

mehr...
Parasol, Gemeiner Riesenschirmling 04 Oct
peacedreamlady / Pixabay.com

Lebensmittel

Geführte Pilzwanderung

von Löwenzähnchen

Unsere geführte Pilzwanderung war toll und mit der Pilzberatung des Gesundheitsamts im Rücken werden wir künftig nicht mehr nur Röhrlinge ins Visier nehmen.

mehr...
Packpapier 29 Sep
congerdesign / pixabay.com

Lebensmittel

Magische Mulchfolie: Im Trend

von Löwenzähnchen

Ich versuche mich dieses Jahr an einer Methode, die auch im Hobbygarten immer beliebter wird, und habe Feldsalat in Aussaatpaletten vorgezogen.

mehr...