Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Brot mit Butter 29 Nov
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Butter, Margarine oder Mischfett?

von Julia Icking

Ich esse gerne Butter. Das erste Stück von einem frischen, knusprigen Brot einfach nur mit Butter - lecker! Aber manchmal kommen mir Zweifel: Ist es gesund jeden Tag Butter zu essen? 

mehr...
Schale voll Hafer-Milchbrei mit lachendem Gesicht aus Apfelschnitz-Mund und Rosinen-Augen. 23 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Familie

Der Milchbrei macht's

von Judith Pulg

„Sobald der Mund geöffnet ist, bieten Sie den nächsten vollen Löffel an.“ Als ich diesen Tipp in der Broschüre „Ernährung von Säuglingen“ gelesen habe, dachte ich nur: „Hm. Offener Mund...

mehr...
Krause Petersilie 21 Nov
AllNikArt / pixabay.com

Lebensmittel

Kräuter antreiben

von Löwenzähnchen

Standortwechsel für Petersilie und Schnittlauch: So profitiert ihr auch im Winter von den beliebten Aromaspendern.

mehr...
Steckrübeneintopf 15 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Saisonal und regional: Die Steckrübe

von Julia Icking

Wie ihr wisst, kaufe und koche ich gerne regional und damit auch saisonal. Im Sommer hat das prima geklappt, jetzt im November muss man bei Obst und Gemüse schon etwas mehr suchen. Oder besser

mehr...
Wasabi-Farm. Die Pflanzen wachsen in fließendem Wasser und werden beschattet. 09 Nov
Fotolia.com/ThamKC

Lebensmittel

Wasabi anbauen

von Löwenzähnchen

Am Naturstandort mag Wasabi pflegeleicht sein, in unseren Breiten gibt er jedoch meist die Diva.

mehr...
Gefrorener Gemüsebrei in Eiswürfelform. 07 Nov
Judith Pulg/Fotografie

Täglich frisches Gemüse in den Müll? Das wollte ich nicht. Bis meine Tochter von Karotte, Pastinake und Co. überzeugt war, musste also eine Übergangslösung her.

mehr...
Apfel oder Keks 02 Nov
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Nudging - ein Stups in die richtige Richtung

von Julia Icking

Vor etwa einem Jahr habe ich ein neues Wort gelernt: Nudging. Für alle, die den Begriff nicht kennen sei erklärt, der englische Ausdruck „to nudge“ bedeutet stupsen oder schubsen. Und zwar am 

mehr...