Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Verschiedene Gemüsereste in einem Topf 27 Dec
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Gemüsebrühe aus Schalen und Resten

von Julia Icking

Wisst ihr, was ich richtig schade finde? Dass ich so viele Gemüseschalen und Abschnitte einfach wegschmeiße. Ich suche immer mal wieder nach Lösungen, den Bioabfall zu verringern. Eine witzige 

mehr...
Schüsselchen mit Apfel, Kartoffel, Karotte, Ingwer, Petersilie und Sternanis, dahinter ein Fragezeichen aus Ingwer und Sternanis: Dürfen diese Zutaten in den Babybrei? 21 Dec
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Weihnachtsbrei für Babys?

von Judith Pulg

Noch zwei Tage bis Weihnachten. Unser Festtagsmenü ist längst geplant und wenn ich daran denke, steigen mir gleich die köstlichsten Gerüche in die Nase... Aber was isst unsere kleine Maus?

mehr...
Verschiedene Gemüsesorten um ein Restessen zu kochen 19 Dec
Julia Icking, Bonn

Familie

Lass uns zusammen kochen!

von Julia Icking

Neulich an einem Kita-freien Tag: Wir lassen es langsam angehen. Spät frühstücken, in der Wohnung rumwerkeln, spielen. Später dann ein Anruf unserer Nachbarin, deren Sohn auch frei hat. „Kommt 

mehr...
Weihnachtsmannfigur zwischen Koniferenzweigen und -zapfen 17 Dec
Janny2 / istockphoto.com

Familie

Wachsende Freude zu Weihnachten

von Löwenzähnchen

Nikolaus, Schrottwichteln, Weihnachten, die Zeit der Geschenke hat begonnen – am liebsten natürlich mit einem grünen Touch ...

mehr...
Eichhörnchen versucht, eine Haselnuss mit einem Nussknacker zu öffnen 11 Dec
hardeko / istockphoto.com

Lebensmittel

Knack die Nuss – aber wie?

von Löwenzähnchen

Nüsse sind lecker, aber für Nicht-Eichhörnchen viel zu gut verpackt. Wie also die Dinger bequem und ohne Schalenspritzen aufbekommen?

mehr...
Plätzchenteller 06 Dec
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Schnelle Plätzchen!

von Julia Icking

Oh je, der Dezember ist schon wieder einige Tage alt, aber in den Plätzchendosen herrscht noch gähnende Leere. Das muss jetzt dringend anders werden. Neulich hätte ich im Supermarkt beinahe zu

mehr...
austreibende Zwiebel 04 Dec
svklimkin / pixabay.com

Lebensmittel

Gemüsereste wachsen lassen

von Löwenzähnchen

So holt ihr aus Gemüseresten und zu lange gelagerten Zwiebeln einfach alles heraus.

mehr...
Babyhände halten eine geschälte Karotte. 30 Nov
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Die Karotte in der Hand

von Judith Pulg

Unsere Tochter ist ein Flummi. Egal ob auf der Couch, am Fernsehschrank oder auf Mamas Schoß: Immer hüpft und wippt sie auf und ab. Manchmal bin ich ein wenig neidisch darauf, wie viele...

mehr...
Brot mit Butter 28 Nov
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Butter, Margarine oder Mischfett?

von Julia Icking

Ich esse gerne Butter. Das erste Stück von einem frischen, knusprigen Brot einfach nur mit Butter - lecker! Aber manchmal kommen mir Zweifel: Ist es gesund jeden Tag Butter zu essen? 

mehr...
Schale voll Hafer-Milchbrei mit lachendem Gesicht aus Apfelschnitz-Mund und Rosinen-Augen. 22 Nov
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Der Milchbrei macht's

von Judith Pulg

„Sobald der Mund geöffnet ist, bieten Sie den nächsten vollen Löffel an.“ Als ich diesen Tipp in der Broschüre „Ernährung von Säuglingen“ gelesen habe, dachte ich nur: „Hm. Offener Mund...

mehr...
Krause Petersilie 20 Nov
AllNikArt / pixabay.com

Lebensmittel

Kräuter antreiben

von Löwenzähnchen

Standortwechsel für Petersilie und Schnittlauch: So profitiert ihr auch im Winter von den beliebten Aromaspendern.

mehr...
Steckrübeneintopf 14 Nov
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Saisonal und regional: Die Steckrübe

von Julia Icking

Wie ihr wisst, kaufe und koche ich gerne regional und damit auch saisonal. Im Sommer hat das prima geklappt, jetzt im November muss man bei Obst und Gemüse schon etwas mehr suchen. Oder besser

mehr...
Wasabi-Farm. Die Pflanzen wachsen in fließendem Wasser und werden beschattet. 08 Nov
ThamKC / Fotolia.com

Lebensmittel

Wasabi anbauen

von Löwenzähnchen

Am Naturstandort mag Wasabi pflegeleicht sein, in unseren Breiten gibt er jedoch meist die Diva.

mehr...