Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Verschiedene Gemüsereste in einem Topf 28 Dec
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Gemüsebrühe aus Schalen und Resten

von Julia Icking

Wisst ihr, was ich richtig schade finde? Dass ich so viele Gemüseschalen und Abschnitte einfach wegschmeiße. Ich suche immer mal wieder nach Lösungen, den Bioabfall zu verringern. Eine witzige 

mehr...
Käseknödel mit Semmelbröseln und buntem Salat 27 Sep
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Südtiroler Käseknödel

von Julia Icking

Schon nach wenigen Wochen Schule und Arbeit kann ich mich kaum noch an den Sommerurlaub erinnern. Dabei war es so erholsam in den Bergen, bei schönem Wetter mit all dem leckeren Essen. Um die

mehr...
Zutaten für das Gemüsegericht auf einem Topf angerichtet: eine Zwiebel, ein Zucchino, eine Karotte, zwei Tomaten, eine Paprika und Couscous. 22 Sep
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

MittagsQuicky No. 1: Gemüse-Couscous

von Judith Pulg

Eigentlich wollte ich schnell eine Fertigpizza in den Ofen schieben. Aber glücklicherweise habe ich es nicht mehr zum Einkaufen geschafft...

mehr...
Feldsalat 20 Sep
ejaugsburg / pixabay.com

Lebensmittel

Taffes Zeug: Feldsalat

von Löwenzähnchen

Bislang habe ich erst einmal Feldsalat ausgesät. Das Ergebnis ist mir nur noch dunkel in Erinnerung, was dafür spricht, dass ich es verdrängt habe.

mehr...
Verpackungsmüll 18 Sep
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Verpackungsmüll meiden

von Julia Icking

Im Sommer habe ich schon darüber geschrieben, wie ich versuche beim Obst- und Gemüsekauf weniger Müll zu produzieren (und in welche Entscheidungsnöte mich das manchmal bringt). Allerdings ist

mehr...
Kartoffeln 14 Sep
Jai79 / pixabay.com

Kartoffeln sind überaus wandlungsfähig und schmecken in jeder Form – besonders, wenn sie aus dem eigenen Garten stammen ...

mehr...
Verschiedene bunte Tomaten 12 Sep
Fotolia.com/eflstudioart

Lebensmittel

Bunte Tomatenquiche als Essen für Gäste

von Julia Icking

Im Sommer gibt es Tomaten aus Deutschland! Sogar an meinen Tomatenbüschen im Topf kann ich jetzt ernten: Dort wachsen kleine rote Kügelchen und eine etwas größere, fleischigere Sorte. Leider  

mehr...
Baby liegt auf Bauch und beißt in einen rosa Wecker, der zehn Uhr elf anzeigt. 07 Sep
istock.com / ThomasVogel

Familie

Der richtige Rhythmus

von Judith Pulg

"Und, schläft das Kleine schon durch?" Wie ich diese Frage gehasst habe! Denn ich selbst habe es sowohl bei meinem Sohn als auch bei meiner Tochter als total normal empfunden, dass sie das...

mehr...
Steinpilz auf Waldboden 04 Sep
Pål Karlsen / Pixabay.com

Lebensmittel

Juchu, die ersten Pilze!!!

von Löwenzähnchen

Aus Sicht vieler Menschen war der diesjährige Sommer doof, weil verregnet. Pilzfreunde hingegen konnten sich freuen. Auch wir sind bereits ein paar Mal ...

mehr...
Buddha Bowl mit frischem Gemüse, gebratenen Pilzen, Hirse und Kichererbsendip 29 Aug
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Buddha Bowl - gesunde Zutaten bunt gemischt

von Julia Icking

Es gibt Food-Trends, die wecken meine Neugier erst nach und nach. Dazu gehören die so genannten Buddha Bowls. Eine Weile hielt ich die hübsch drapierten Zutaten für eine zeitraubende Art, auf

mehr...
Thermometer bei 40 Grad, die Sonne strahlt 24 Aug
iStockphoto.com/MarianVejcik

Seit mein Sohn Kindergartenferien hat, sind wir oft den ganzen Tag draußen unterwegs. Immer im Gepäck: Unsere Wasserflaschen. Die kleine Schwester trinkt dagegen nur Milch. Bei der Hitze?

mehr...
Kapuzinerkresse 21 Aug
katermikesch / Pixabay.com

Knackige Kapuzinerkresse

von Löwenzähnchen

Der Name der Kapuzinerkresse stammt von ihrer Ähnlichkeit mit Mönchskutten. In Zeiten des Guerilla Gardenings liegt aber die Verbindung zu modernen Kapuzenträgern weitaus näher ...

mehr...
Zutaten für einen Pfannkuchen 18 Aug
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Pfannkuchenteig fix und fertig

von Julia Icking

Manchmal laufe ich durch den Supermarkt und gucke mir die vielen Fertigprodukte an, die da in den Regalen stehen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das ich nützlich finde, das Zeit spart und

mehr...