Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Tiramisu-Torte auf weihnachtlich geschmücktem Tisch 30 Dec
Fotolia.com/Dar1930

Familie

Silvesterdessert mit weihnachtlichem Flair

von Judith Pulg

Letztens bin ich bei der Suche nach einem leckeren Nachtisch auf ein Rezept für alternatives Tiramisu gestoßen: ohne Ei und ohne Mascarpone. Wobei ich mich gefragt habe, warum eigentlich...

mehr...
Mächen sitzt vor einem Teller mit Gemüse und hält sich zwei rote Tomaten vor die Augen. 19 Jul
Fotolia.com/Oksana Kuzmina

Familie

Drei Hände voll Gemüse?

von Judith Pulg

Für Zwischendurch sind Pizza und Ketchup ja mal ok. Aber nachdem unser Leben nun langsam wieder ein wenig ruhiger wird, wird es auch Zeit, mal wieder etwas auf unsere Ernährung zu achten.

mehr...
Blütenstände der Lupine auf weißem Holztisch 14 Jul
Fotolia.com/Diana Taliun

Gründüngung ist ja an und für sich schon eine feine Sache: Die als Zwischenkultur oder zum Herbst hin auf leere Beetflächen gesäten Pflanzen verhindern, dass sich Unkraut breit macht, ...

mehr...
Zutaten für gemischten Salat 12 Jul
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Salat als Sattmacher

von Julia Icking

Nun gab es ja endlich mal ein paar heiße Tage und an solchen Tagen esse ich gerne einen großen Salat zum Mittagessen. Früher hatte ich immer Angst, nicht satt zu werden, wenn ich „nur“ Salat

mehr...
Ketchup Nummer eins (dickere Masse) und Ketchup Nummer zwei (dünnere Masse) auf zwei kleinen Tellerchen zum Vergleich. 08 Jul
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Ketchup selbstgemacht #2: Die Mixer-Variante

von Judith Pulg

Nach unserem Umzug stehen alle Möbel nun an ihrem Platz und auch die Küchengeräte sind wieder einsatzbereit. Zeit, euch endlich den versprochenen Nachklapp zu meinem Ketchup-Experiment zu...

mehr...
Efeublätter 04 Jul
moonrise/Fotolia.com

Giftpflanzen im Garten

von Löwenzähnchen

Genaugenommen gehört Efeu (=Ivy) gar nicht zu meinen Favoriten unter den giftigen Gartenschönheiten. Aber er ist ein gutes Beispiel für die selektive Wahrnehmung beim Thema Giftpflanzen: ...

mehr...
Vegetarische Bratwurst im Brötchen 30 Jun
Fotolia.com/Kitty

Als Vegetarier hat man die Lacher beim Grillen ja immer auf seiner Seite. Manche Grillmeister lächeln nur matt, wenn man mit vegetarischen Grillalternativen daherkommt, andere fragen akribisch

mehr...
Bananen, Zimtschnecken, Pizzaschnecken und Äpfel auf einem Umzugskarton 27 Jun
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Schnelle Snacks für Umzugshelfer

von Judith Pulg

Ende der Woche ziehen wir um. Netterweise haben sich ein paar Freunde und Verwandte bereit erklärt, uns beim Kisten-, Schränke-, Waschmaschinen-Schleppen zu helfen. So nette Menschen möchte...

mehr...
Pflücksalat 24 Jun
Fotolia.com/cornyleoa

Blattläuse am Salat

von Löwenzähnchen

„Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst...“ Ich weiß nicht, ob Pe Werner, die 1991 diesen Song sang, auch einen Garten hat; ich jedenfalls vermeinte vor einigen Tagen,

mehr...
Milchsplash 21 Jun
Fotolia.com/adimas

Lebensmittel

Milch ist Milch, oder?

von Julia Icking

Ich denke seit 20 Jahren über Ernährung nach, aber es gibt Lebensmittel, bei denen ich immernoch nicht weiß, zu welcher Sorte ich greifen soll. Zu diesen Lebensmitteln gehört Milch. Im Studium

mehr...
Ketchup 16 Jun
Judith Pulg/Fotografie

Essen + Kochen

Was gibt's zur Wurst?

von Judith Pulg

Zucker, Zucker, Zucker! Sicher gehen nicht nur bei mir die Alarmglocken an, wenn schon die Kleinsten ihre Würstchen in ein rotes Meer aus Tomatenketchup tunken. Andererseits: Den Ketchup ...

mehr...
Kugelförmige Blütenstände des Zierlauchs 13 Jun
Fotolia.com/Turi

Gibt es eine coolere Pflanze als die Pusteblume?! Ja, Löwenzahn kann extrem nervig sein, aber mal abgesehen davon, dass er echt lecker schmeckt und beim Anblick gelb getupfter Streuobstwiesen

mehr...
Zutaten für Spargel-Erdbeer-Salat 09 Jun
Julia Icking/Bonn

Endlich gibt es Erdbeeren aus Deutschland. Ich freue mich sehr, denn dieses Jahr schien mir das Warten besonders lang. Aber jetzt reifen die Erdbeeren rasch und langsam aber sicher sinkt sogar

mehr...