Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Tiramisu-Torte auf weihnachtlich geschmücktem Tisch 30 Dec
Fotolia.com/Dar1930

Familie

Silvesterdessert mit weihnachtlichem Flair

von Judith Pulg

Letztens bin ich bei der Suche nach einem leckeren Nachtisch auf ein Rezept für alternatives Tiramisu gestoßen: ohne Ei und ohne Mascarpone. Wobei ich mich gefragt habe, warum eigentlich...

mehr...
Kräuterbündel hängen zum Trocknen an einer Leine 25 Aug
Team 5 / Fotolia.com

Der Sommer ist kräutertechnisch gesehen ein einziger langer Wonnemonat: Ein paar Schritte hinaus auf den Balkon oder in den Garten und schon hat man die benötigten Küchenkräuter zusammen.

mehr...
Junge zerteilt durch die Luft fliegendes Obst mit einem Saebel. 23 Aug
iStockphoto.com/NI QIN

Mein Sohn hatte schon früh erste Ambitionen als Koch. Bei Freunden oder in der Kita führte ihn lange Zeit der erste Weg in die Spielzeugküche. Das meistbenutzte Spielzeug in seinem zweiten ...

mehr...
Drei Gläser mit verschiedenen Erfrischungsgetränken 18 Aug
Julia Icking/Bonn

Essen + Kochen

Immer nur Wasser ist langweilig

von Julia Icking

Man soll ja viel trinken, soweit so klar. Aber an manchen Tagen habe ich einfach keine Lust auf „nur“ Wasser. Saftschorlen sind natürlich eine Alternative, aber es gibt noch viel mehr leckere

mehr...
Gummibaum 15 Aug
Fotolia.com/Kalle Kolodziej

Kennt ihr das: Ihr seid im Urlaub, steht vor einer attraktiven exotischen Pflanze und zermartert euch das Hirn, weshalb sie euch so bekannt vorkommt? Bis die Erleuchtung kommt: ein Gummibaum!

mehr...
Quietschbuntes Wassereis in lila, pink und grün aus Heidelbeeren, Johannisbeeren und Kiwi 11 Aug
Judith Pulg/Fotografie

Wassereis war der Sommerhit meiner Kindheit. Egal ob quietschbunte Stangen in Plastiktüten, der bunte Flutschfinger oder die Cola-Tüte, die immer für eine Mega-Sauerei sorgte ­– ich habe ...

mehr...
Lupinenkaffee mit und ohne Milch 09 Aug
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Lupinenkaffee - regionaler geht's nicht

von Julia Icking

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen als Kaffee-Fan gezeigt habe, muss ich heute gestehen, dass ich zwischendurch auch manchmal ein koffeinfreies Produkt brauche, das Kaffee ähnelt. Dafür gibt

mehr...
Blühender Lavendel 04 Aug
Fotolia.com/Printemps

Lavendel schneiden

von Löwenzähnchen

Lavendel gilt ja als elegante Pflanze – was bei entsprechend gepflegten Exemplaren auch durchaus zutrifft. Ohne regelmäßigen Friseurtermin neigt er allerdings schon bald zur Verwahrlosung ...

mehr...
Holzkiste mit frischem Gemüse, unter anderem Tomaten, Paprika, Karotten, Radieschen und Salat 02 Aug
Fotolia.com/dayves

Essen + Kochen

Die Grüne Kiste: Bio per Mausklick?

von Judith Pulg

Eine Freundin hat mir vor kurzem erzählt, dass sie jetzt mal die Bio-Kiste ausprobieren wird. Ihre Familie soll wieder mehr „gutes“ Obst und Gemüse bekommen, aber im Biomarkt ist es ihr mit...

mehr...
Blaubeeren an Strauch 29 Jul
Fotolia.com/14ktgold

Wären sie nicht ohnehin schon blaublütig, man müsste die Blaubeeren unverzüglich in den Adelsstand erheben. Kaum ein Obst ist so vielseitig und dabei so pflegeleicht wie die ...

mehr...
Kaffeesplash 27 Jul
Fotolia.com/Vladyslav Bashutskyy

Lebensmittel

Welchen Kaffee soll ich kaufen?

von Julia Icking

Kennt ihr das auch: Der Wecker klingelt, die Augen gehen nur halb auf und ihr denkt "Ohne Kaffee geht hier gar nichts". Naja, den Weg zur Kaffeemaschine schafft man ja doch immer irgendwie und

mehr...
Geöffnete Erbsenhülsen mit dicken grünen Erbsen auf rustikalen Holzplanken 26 Jul
Fotolia.com/iaroshenko

Lebensmittel

Hülsenfrüchte: Obst oder Gemüse?

von Judith Pulg

Am Sonntag gab es bei uns Erbsen und Möhren, am Mittwoch Linsensuppe und Falafel hatten wir die Woche auch schon auf dem Speiseplan. Man könnte meinen, wir seien angekommen: mitten im Jahr...

mehr...
Hummus und Fladenbrot 21 Jul
Julia Icking/Bonn

Hummus habe ich im letzten Sommerurlaub in England wiederentdeckt. Dort stand das Kichererbsenmus ganz selbstverständlich zwischen anderen mehr oder weniger exotischen Dips im Kühlregal des

mehr...