Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

23 Dec
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Mit sieben Zutaten unterm Tannenbaum

von Isabel Lezmi

Ein Gericht, das es nur 1x im Jahr gibt, ist ja an sich schon besonders. Wenn es auch noch leicht zuzubereiten und ein altes Familienrezept ist, dann wird Weihnachten entspannt und lecker!

mehr...
Butterlocke auf dunklem Brot 16 Sep
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Klimagedanken über Butter und Margarine

von Julia Icking

Butter oder Margarine - was schmeckt besser, ist klimafreundlicher und schont die Umwelt? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

mehr...
Drei verschiedene Tetra-Packs mit Aufschrift Dinkel, Hafer und Soja. 09 Sep
Isabel Lezmi/Köln

Pflanzenmilch in der Familienküche: Dinkel, Mandel oder Hafer? Welcher Milchersatz kommt tatsächlich zum Einsatz?

mehr...
Halber Spitzkohl mit Spitzkohlstreifen auf einem Holzbrett 02 Sep
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Spitzkohl als knackiger Salat

von Julia Icking

Kohl, im Sommer? Ja klar, als frischer Krautsalat, am besten aus Spitzkohl, denn der hat Saison. Das Salat ist einfach zuzubereiten und kommt mit wenigen Zutaten aus.

mehr...
Kleine Dosen für unterwegs gefüllt mit Obst und Nüssen 26 Aug
Harris via unsplash

Hungrige Kinder und nix zum Futtern für unterwegs eingepackt. Dann wird eben schnell was gekauft. Kein Problem, höchstens für die Umwelt. Das muss aber gar nicht sein.

mehr...
Tomate-Mozzarella mit Basilikum, Insalata Caprese auf einem Teller 19 Aug
Julia Icking/Bonn

Lebensmittel

Mozzarella aus Büffelmilch oder Kuhmilch

von Julia Icking

Weich, rund, weiß - so sieht Mozzarella meistens aus. Aber wie entstehen die kleinen Kugeln und was ist an Büffelmozzarella besonders? Hier lest ihr meine kleine Warenkunde samt Verkostung.

mehr...
Eisgekühlte Zitronenlimonade in Glas 12 Aug
Azouagh via unsplash

Essen + Kochen

So erfrischend: selbstgemachte Zitrus-Limo

von Isabel Lezmi

Hier kommt der perfekte Durstlöscher für heiße Tage!

mehr...
Äpfel in einer Kiste 05 Aug
Julia Icking/Bonn

Regional, saisonal, nachhaltig - wie kann das gehen? Zum Beispiel in einer solidarischen Landwirtschaft.

mehr...
Verschieden gefüllte Schraubgläser 22 Jul
Isabel Lezmi/Köln

Familie

Schraubglas-Revival

von Isabel Lezmi

In leere Schraubgläser kann man Konfitüre füllen – oder so einiges Anderes!

mehr...
Rote Bete mit Laub 16 Jul
AdobeStock/vitals

Lebensmittel

Fünf Ideen für Gemüseblätter

von Julia Icking

Genuss statt Hasenfutter: Sowohl Radieschen- und Kohlrabiblätter, als auch Möhren- und Fenchelgrün sind viel zu schade zum Verfüttern. Hier gibts fünf leckere Ideen von Pesto bis Smoothie.

mehr...
Rosafarbene Eistorte mit Früchten dekoriert 08 Jul
Isabel Lezmi/Köln

Bei 30 Grad bleibt der Ofen kalt! Kuchen gibt es trotzdem, allerdings eisgekühlt.

mehr...
Ungeschälte gewürzte Mandeln mit Paprika 01 Jul
Julia Icking/Bonn

Knackig-krachende Knuspermandeln - als Snack, Knabberei oder Energiespender. Selber Rösten ist einfach und bietet viel Spielraum bei Geschmacksrichtung und Salzgehalt.

mehr...
Frisch gepflückte Kirschen in Küchentuch 24 Jun
Isabel Lezmi/Köln

Garten

Pflück-Glück im Schrebergarten

von Isabel Lezmi

Einen Schrebergarten wollte Isabel nie. Jetzt hat sie einen – und liebt ihn sehr!

mehr...