Reste vermeiden, Reste verwerten

Tipps gegen Lebensmittelverschwendung

In einem Kühlschrank lagern Lebensmittelreste in Plastikbehältern. © cherylvb – stock.adobe.com

Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.

  • Manchmal kauft man zu viel ein oder kocht zu große Portionen. 

  • Eine Einkaufsliste hilft die richtigen Mengen einzukaufen.

  • Verbrauchen Sie Vorräte bevor sie schlecht werden. 

  • Es gibt viele Ideen, wie Sie aus Resten leckere Mahlzeiten zubereiten.

  • Lebensmittel sind zu wertvoll zum wegwerfen. 

Hier gibt es Tipps, wie Sie die Reste vermeiden können und was sie mit Resten noch machen können. 

Wie vermeide ich Reste?

Planvoll einkaufen

Überlegen Sie vor dem Einkauf:

  • Was möchte ich an den folgenden Tagen kochen?

  • Für wie viele Personen koche ich?

  • Wie viel brauche ich von den einzelnen Zutaten?

Schreiben Sie eine Einkaufsliste. Dann kaufen Sie nur das, was Sie brauchen.

Tipp: Gehen Sie nicht hungrig einkaufen. Denn häufig kauft man dann zu viele Lebensmittel ein.

Vorräte kontrollieren und rechtzeitig verwerten

Einige Lebensmittel haben Sie vielleicht als kleinen Vorrat zu Hause. Kontrollieren Sie diese Vorräte regelmäßig. Schauen Sie bei verpackten Lebensmitteln nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Stellen Sie die Lebensmittel, die bald ablaufen, gut sichtbar nach vorne. So greifen Sie automatisch zuerst nach den Lebensmitteln, die nicht mehr so lange haltbar sind. Achten Sie bei unverpackten Lebensmitteln auf Veränderungen beim Aussehen oder Geruch. Verbrauchen Sie die Lebensmittel, bevor sie schlecht werden.

Wie verbrauche ich Reste?

Viele Reste, die in der Küche übrig bleiben, lassen sich noch verbrauchen. Das gilt nicht nur für Reste von Einkäufen. Das gilt auch für Reste von Mahlzeiten.

Dabei gibt es kaum Grenzen für Ihre Ideen.
Ein paar Beispiele:

  • Gemüse, das nicht mehr knackig frisch ist, können Sie in Suppen und Eintöpfen verarbeiten. Hierfür kann man auch gekochtes Gemüse vom Vortag verwenden.

  • Trockenes Brot können Sie in Würfel schneiden und mit Gemüse in eine Auflaufform schichten. Übergießen Sie das Ganze mit Gemüsebrühe und überbacken es mit Käse.

  • Die Banane ist weich, der Apfel ein wenig schrumpelig? Für ein Obst-Mus, selbst gemachten Frucht-Joghurt oder klein geschnippelt im Müsli ist solches Obst noch prima zu gebrauchen.

  • Der kleine Käserest, der nicht mehr für ein belegtes Brot reicht, gibt vielleicht einer Nudelsoße den richtigen Pfiff.

Sind Sie nicht sicher, ob ein Lebensmittel noch gut ist? Verlassen Sie sich auf Ihre Sinne. Riecht und schmeckt das Lebensmittel wie gewohnt? Dann können Sie es noch essen. Riecht es unangenehm, hat es einen ungewohnten Geschmack oder sehen Sie Schimmelpilze auf der Oberfläche? Dann entsorgen Sie es.

 

Das können Sie aus übrig gebliebenen Lebensmitteln kochen

Jede Menge Rezepte gibt es auf der Webseite von „Zu gut für die Tonne!". Unter dem Stichwort „Beste Reste" finden Sie eine Rezepte-Sammlung. In den Filter gibt man ein, welche Reste man verwerten möchte. Dann bekommt man passende Rezepte.

Der Link führt Sie auf Seiten, die nicht in Einfacher Sprache geschrieben sind.

 

Was kann ich noch gegen Lebensmittelverschwendung tun?

Die Regale im Supermarkt sind immer voll. Das ganze Jahr über kann ich einkaufen, worauf ich gerade Lust habe. Lebensmittel sind ständig verfügbar. Das lässt uns vergessen, wie wertvoll Lebensmittel sind. Denn neben der Arbeit braucht man für die Erzeugung von Lebensmitteln auch Rohstoffe, Energie und Wasser.

Die Lebensmittelverschwendung beginnt oft lange, bevor etwas aus unserem Kühlschrank in der Mülltonne landet. Schon bei der Erzeugung wird aussortiert: Was nicht makellos aussieht, kommt erst gar nicht in den Handel.

In den Läden soll von allem jederzeit genug da sein. Dieses Angebot hat einen hohen Preis. Denn nicht verkaufte Ware landet ebenfalls im Müll.

Das große Angebot verlockt aber auch dazu, zu viel einzukaufen. So schmeißt jeder Mensch in Deutschland ungefähr 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg. Was für eine Verschwendung!

Gegen diese Verschwendung gibt es viele gute Ideen. Menschen tun sich als Lebensmittelretter zusammen. Oder sie produzieren Mahlzeiten aus Lebensmitteln, die sonst weggeworfen werden. Einige Ideen werden auf der Internetplattform Zu gut für die Tonne vorgestellt. Diese Seite ist allerdings nicht in Einfacher Sprache. Manches können Sie vielleicht aufgreifen und nachmachen. Wie wäre es, sich in der Nachbarschaft auszutauschen? Dann können Sie das weitergeben und teilen, was Sie gerade zu viel haben.