Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.bzfe.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Zentrum für Ernährung.
Die Abkürzung für das Bundes-Zentrum ist B·Z·f·E.
Auf der Internet-Seite informieren wir Sie über gesundes Essen und Trinken.
Wir geben viele Tipps für eine gesunde Ernährung.
Themen vom Bundes-Zentrum für Ernährung
Beim Bundes-Zentrum für Ernährung arbeiten viele Menschen.
Diese Menschen wissen viel über Ernährung.
Ernährung ist ein anderes Wort für Essen und Trinken.
Zum Thema Ernährung gibt es viele Fragen.
Wir beim Bundes-Zentrum für Ernährung haben die Antworten.
Wir informieren über gesunde Ernährung.
Wir erklären:
Darum ist gesunde Ernährung wichtig für alle.
Und darum ist nachhaltige Ernährung wichtig für alle.
Nachhaltige Ernährung heißt:
Die Ernährung ist gut für die Menschen.
Aber auch für die Natur und das Klima.
Zum Beispiel:
Weniger Fleisch essen
Mehr Obst und Gemüse essen
Mehr Lebensmittel vom Bauernhof in der Nähe essen
Und die Menschen sollen keine Lebensmittel wegwerfen.
Auf der Internet-Seite geben wir auch Tipps zu diesen Themen:
So kaufen Sie gesund und nachhaltig ein
So können Sie gesund und nachhaltig kochen
Wir erklären:
So bleiben Lebensmittel länger frisch.
So werfen Sie weniger Essen weg.
Wir informieren auch über die Ernährungs-Pyramide.
Die Ernährungs-Pyramide zeigt:
So können Sie sich gesund und nachhaltig ernähren.
So sieht die Ernährungspyramide aus:
© BLE
Die Pyramide zeigt:
So ernähren Sie sich jeden Tag gesund.
Dafür ist zum Beispiel wichtig:
Trinken Sie viel Wasser.
Essen Sie viel Obst und Gemüse.
Wir haben auch viele Informationen für Kitas und Schulen.
So lernen alle mehr über eine gesunde Ernährung.
Das sind Beispiele für diese Informationen:
Wir informieren über Obst und Gemüse.
Wir zeigen ein gesundes und nachhaltiges Frühstück.
Dafür gibt es Lehrmaterial für Kitas und Schulen.
So lernen Kinder mehr über gesundes und nachhaltiges Essen.
So funktioniert die Internet-Seite
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Bundes-Zentrum für Ernährung.
Die kurze Form ist: B·Z·f·E.
Die Internet-Seite ist: www.bzfe.de.
Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert die Internet-Seite.
Die 3 Teile von der Internet-Seite
Die Internet-Seite besteht aus 3 Teilen:
Die Kopf-Zeile
Der Haupt-Teil
Die Fuß-Zeile
Ganz links in der Kopf-Zeile ist das Logo
vom Bundes-Zentrum für Ernährung:

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder
auf die Start-Seite zurück.
Die Kopf-Zeile hat 2 Bereiche.
Der obere Bereich ist rechts in grauer Schrift:

Service
Presse
Gebärden-Sprache
Kontrast-Ansicht
Leichte Sprache
Klicken Sie auf Service.
Hier erfahren Sie mehr über das BZfE.
Zum Beispiel über Termine von Veranstaltungen
vom BZfE.
Klicken Sie auf Presse.
Hier finden Sie Informationen für die Pressse
Die Presse ist zum Beispiel:
Zeitungen
Radio
Fernseh-Sender
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Hier bekommen Sie Informationen
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Hier bekommen Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Der zweite Bereich von der Kopf-Zeile ist in schwarzer Schrift.
Jede Überschrift hat kleine Symbole:

Dieser Teil von der Kopf-Zeile hat 4 Überschriften:
Küche und Alltag
Essen und Gesundheit
Essen und Zukunft
Schule und Kita
Klicken Sie auf Küche und Alltag.
Hier finden Sie Infos zum Beispiel zu diesen Themen:
Essen
Kochen
Einkaufen
Klicken Sie auf Essen und Gesundheit.
Hier finden Sie Infos zum Beispiel zu diesen Themen:
Das ist im Essen drin
Das ist gesunde Ernährung
Klicken Sie auf Essen und Zukunft.
Hier finden Sie Infos zum Beispiel zu diesen Themen:
Essen im Wandel
Geschichten über klima-freundliches Essen
Klicken Sie auf Schule und Kita.
Hier finden Sie Infos zum Beispiel zu diesen Themen:
Arbeits-Blätter für Schule und Kita
zum Thema ErnährungInfos für Lehrer und Lehrerinnen
Ganz rechts ist eine Lupe.
Das ist die Such-Funktion.

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich das Such-Feld.

In das Such-Feld können Sie einen Begriff eingeben.
Die Such-Funktion sucht diesen Begriff auf der Internet-Seite.
Die Ergebnisse werden angezeigt.
Dann können Sie mehr über den Begriff lesen.
Im Haupt-Teil finden Sie viele verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:
Aktuelle Nachrichten über Ernährung
Info-Material über Ernährung
Die Infos im Haupt-Teil ändern sich immer wieder.
Darum ist die Erklärung hier etwas kürzer.
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Sie sieht so aus:

Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Teilen.
Das ist der obere Teil von der Fuß-Zeile:

Im oberen Bereich finden Sie diese Überschriften:
Service
Presse
Einfache Sprache
Unter der Überschrift Service
erfahren Sie mehr über das BZfE.
Zum Beispiel über Termine von Veranstaltungen
vom BZfE.
Unter der Überschrift Presse
finden Sie Informationen für die Presse.
Die Presse ist zum Beispiel:
Zeitungen
Radio
Fernseh-Sender
Unter der Überschrift Einfache Sprache
finden Sie Informationen in Einfacher Sprache.
Das ist der untere Teil von der Fuß-Zeile:

Der untere Teil von der Fuß-Zeile hat diese Überschriften:
Rechtliches
Informiert bleiben
Initiativen und Projekte
Mehr Links
Unter der Überschrift Rechtliches
finden Sie zum Beispiel das Impressum.
Im Impressum steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Unter der Überschrift Informiert bleiben
finden Sie zum Beispiel die Übersicht über
die verschiedenen Newsletter vom BZfE.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
In dieser E-Mail stehen Neuigkeiten zu den Themen vom BZfE.
Unter der Überschrift Initiativen und Projekte
finden Sie andere Internet-Seiten
zum Thema Ernährung.
Klicken Sie zum Beispiel auf Netzwerk Gesund ins Leben.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom Netzwerk Gesund Leben.
Das ist eine andere Internet-Seite.
Unter der Überschrift Mehr Links
finden Sie noch mehr Internet-Seiten
zum Thema Ernährung und Landwirtschaft.
Klicken Sie zum Beispiel auf BLE-Medienservice.
Dann kommen Sie auf den Internet-Shop vom BZfE.
Dort können Sie zum Beispiel Broschüren bestellen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist
für die Internet-Seite vom
Bundes-Zentrum für Ernährung.
Die kurze Form ist: B·Z·f·E.
Die Internet-Seite ist: www.bzfe.de.
Wir sind eine öffentliche Stelle.
Das heißt:
Wir arbeiten für die Regierung.
Wir wollen unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.
Dafür gibt es Gesetze.
An diese Gesetze wollen wir uns halten.
Wir haben diese Internet-Seite auf Barriere-Freiheit testen lassen.
Der Test war im Juli 2024.
Das Ergebnis ist:
Vieles ist schon barriere-frei auf unserer Internet-Seite.
Manches aber noch nicht.
Die Farbe von dem Text ist manchmal schlecht zu sehen.
Die Farbe vom Hintergrund ist zu ähnlich.
Das ist ein Problem für Menschen mit Seh-Behinderung.
Sie können den Text dann schlechter lesen.
Bitte benutzen Sie die Kontrast-Ansicht.
Die Kontrast-Ansicht finden Sie in der Service-Zeile oben.Manchmal sind die Alternativ-Texte von Grafiken und Bildern nicht so gut.
Wir haben auf der Internet-Seite Videos ohne Ton.
Für diese Videos gibt es noch keinen Text für den Screenreader.
Andere Videos brauchen eine Audio-Deskription.
Das heißt:
Jemand erklärt:
Was passiert in dem Video?
Wir können das noch nicht für alle Videos machen.
Wir wollen die Internet-Seite immer besser machen.
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Das heißt:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut benutzen können.
Wir machen neue Sachen auf der Internet-Seite.
Die neuen Sachen sind barriere-frei.
Und wir machen barriere-freie Dokumente.
Zum Beispiel: Barriere-freie PDFs.
An diesem Tag haben wir die Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht
Wir haben die Erklärung zur Barriere-Freiheit am 06.03.2025 gemacht.
Barrieren melden
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden?
Dann können Sie uns das mitteilen.
Oder Sie möchten Infos über die Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Dafür gibt es eine Seite.
Die Seite heißt Barriere melden
Schlichtungs-Verfahren
Vielleicht haben Sie mit uns über die Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite gesprochen.
Aber es gibt immer noch keine gute Lösung.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle hilft:
Menschen mit Behinderung,
bei Problemen mit Barriere-Freiheit,
bei Problemen mit öffentlichen Stellen vom Bund.
Die Stelle BGG hilft ohne Gericht.
Und sie ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt oder keine Anwältin.
Sie wollen mehr Infos über die Schlichtungs-Stelle?
Dann gehen Sie auf diese Internet-Seite:
www.schlichtungsstelle-bgg.de
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Das ist die Telefon-Nummer:
030 18 5 27-28 05
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
