Haltbarkeit

Wie weiß ich, ob Lebensmittel noch haltbar sind?

Es ist Dose mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum von oben zu sehen. © mekcar – stock.adobe.com

Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.

  • Kann ich das noch essen? Testen Sie selbst: Sehen, riechen, schmecken

  • Was ist ein Verbrauchsdatum?

  • Was ist ein Mindest-Haltbarkeitsdatum?

  • Was ist mit Lebensmitteln ohne Verpackung?

Wir zeigen Ihnen wie Sie selbst prüfen können, ob ein Lebensmittel noch in Ordnung ist.

Wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Das ist sehr unterschiedlich.

Es gibt frische Waren ohne Datum. Zum Beispiel frisches Obst und Gemüse, wie Äpfel oder Champignons. Diese Produkte müssen Sie selbst testen. Bei „Wie prüfe ich, ob ein Lebensmittel noch gut ist?“ erklären wir, wie das geht.

Manche Lebensmittel bleiben nur wenige Tage haltbar. Zum Beispiel Fleisch oder Fisch, aber auch vorgeschnittene Salate. Diese Waren können leicht verderben. Die meisten frischen Waren haben ein Verbrauchsdatum. Bis zu diesem Datum kann man sie essen, danach nicht mehr. Das ist schlecht für die Gesundheit.

Andere Lebensmittel sind länger haltbar. Ein paar Tage, einige Wochen oder sogar Monate. Zum Beispiel Käse oder andere Milchprodukte (einige Wochen). Aber auch verpackte Nudeln, Mehl oder Konserven (viele Monate). Diese Waren haben kein Verbrauchsdatum – sie haben ein Mindest-Haltbarkeitsdatum. Vor diesem Datum ist die Qualität garantiert. Doch auch nach diesem Datum kann man sie oft noch essen, denn sie sind immer noch in Ordnung.

Außerdem gibt es Lebensmittel, die fast unendlich haltbar sind. Sie sind immer verpackt. Honig und Schokolade zum Beispiel, da ist viel Zucker drin. Aber auch Salz und andere Gewürze. Diese Lebensmittel haben kein Haltbarkeitsdatum.

Was bedeutet das Verbrauchsdatum?

Viele frische Produkte haben ein Verbrauchsdatum. Auf dem Etikett steht „zu verbrauchen bis“ – oder die Abkürzung VD – und ein Datum. Diese Produkte müssen Sie bis zum angegebenen Datum essen. Danach geht das nicht mehr.

Diese Produkte sind leicht verderblich. Das bedeutet: Sie werden schnell schlecht. Auf solchen Produkte vermehren sich Bakterien, die Menschen krank machen. Das kann man das nicht immer sehen oder riechen. Darum ist das Verbrauchsdatum ein deutlicher Endpunkt. Nach dem Verbrauchsdatum dürfen Sie ein Produkt nicht mehr essen. Es gehört in den Müll.

Was bedeutet das Mindest-Haltbarkeitsdatum?

Die meisten verpackten Lebensmittel und Getränke in Deutschland haben ein Mindest-Haltbarkeitsdatum. Auf dem Etikett steht „mindestens haltbar bis“ – oder die Abkürzung MHD – und ein Datum.

Dieses Datum zeigt, dass der Hersteller garantiert bis wann ein Lebensmittel seine Qualität behält. Der Hersteller meint damit: Bis zu diesem Datum riecht und schmeckt das Lebensmittel wie am ersten Tag.

Dieses Datum ist also kein Verfallsdatum! Das bedeutet: Lebensmittel sind nach Ablauf des Mindest-Haltbarkeitsdatums oft noch in Ordnung.

Die meisten Lebensmittel sind nämlich viel länger haltbar als das Mindest-Haltbarkeitsdatum. Auch danach können Sie sie ohne Probleme essen.

Wie prüfe ich, ob ein Produkt nach Ablauf des Mindest-Haltbarkeitsdatums noch in Ordnung ist?

Das testen Sie selbst. Sieht es normal aus? Riecht es wie immer? Schmeckt es wie sonst? Dann ist es in Ordnung und können Sie es noch essen.

Sieht das Lebensmittel anders aus? Hat es sich verfärbt? Sehen Sie Schimmel? Riecht es komisch? Oder ist die Verpackung aufgebläht? Dann ist es nicht mehr in Ordnung. Dieses Lebensmittel sollten Sie wegwerfen.

Was ist mit Lebensmitteln ohne Datumsangabe?

Manche Lebensmittel haben kein Datum. Dazu gehören Obst und Gemüse. Möchten Sie wissen, ob das Produkt noch in Ordnung ist? Das testen Sie selbst.

Sieht es normal aus? Riecht es wie immer? Schmeckt es wie sonst? Dann ist es in Ordnung und Sie können es noch essen.

Sieht das Lebensmittel anders aus? Hat es sich verfärbt? Sehen Sie Schimmel? Riecht es komisch? Fühlt es sich ungewohnt an? Oder ist die Verpackung aufgebläht? Dann ist es nicht mehr in Ordnung. Dieses Lebensmittel sollten Sie wegwerfen.