Die Ernährungspyramide

Eine einfache Hilfe für gesundes Essen

Ein Mann betrachtet eine Tomate in seiner Hand. © lashkhidzetim – stock.adobe.com

Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.

  • Die Ernährungspyramide ist eine einfache Hilfe für gesundes Essen und Trinken.

  • Die Farben funktionieren wie eine Ampel.

  • Die Stufen sagen etwas über die Mengen aus. 

  • Die eigene Hand ist das Maß für eine Portion. 

  • Wichtig ist Abwechslung: Essen Sie nicht jeden Tag das Gleiche.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit der Ernährungspyramide gesund essen und trinken können.

Die Ernährungspyramide einfach erklärt

Gesund essen – das wollen wir alle. Doch welche Lebensmittel sind gesund? Und wie viel sollte man essen? Die Ernährungspyramide hilft ihnen dabei.

Keine Sorge: Was Sie essen und trinken, braucht nicht jeden Tag genau in die Pyramide zu passen. Aber umso öfter Sie die richtige Wahl treffen, umso besser!

Was bedeuten die Farben?

Die Pyramide hat drei Farben: grün, gelb und rot. Sie funktionieren wie bei einer Ampel.

  • Grün bedeutet: Davon können Sie sich satt essen.

  • Gelb bedeutet: Davon sollten Sie nicht zu viel essen.

  • Rot bedeutet: Davon essen Sie am besten nur wenig.

Was bedeuten die Stufen?

Die Ernährungspyramide hat sechs Stufen. Die Stufen sagen etwas über die Menge aus:

Unten sind Lebensmittel, die Sie zu jeder Mahlzeit essen können. Dazu gehören Wasser, Gemüse, Obst, Brot, Nudeln oder Kartoffeln.

Oben wird die Pyramide schmaler. Das bedeutet: Von diesen Lebensmitteln essen Sie weniger. Milchprodukte wie Käse oder Joghurt können Sie zweimal am Tag essen. Fleisch, Fisch und Eier brauchen Sie nicht jeden Tag. Eine Ausnahme sind Hülsenfrüchte. Sie sind gesund, machen satt und passen gut zu vielen Gerichten.

In der Spitze stehen Süßigkeiten oder salzige Snacks. Ihr Körper braucht diese Lebensmittel nicht. Wenn Sie sie trotzdem essen möchten, dann nur wenig. Wenig bedeutet zum Beispiel: eine Handvoll am Tag.

Jeder Tag ist anders. Essen Sie, wenn Sie Hunger haben und hören Sie auf, wenn Sie satt sind.

Was bedeuten die Bausteine?

Jeder Baustein in der Pyramide steht für eine Portion einer Lebensmittelgruppe. Sie können die Portionen auf den Tag verteilen. Die Pyramide empfiehlt:

Wie groß ist eine Portion?

Wie viel soll ein Erwachsener essen? Wie groß ist eine Portion? Natürlich können Sie alles ganz genau mit einer Waage abmessen. Aber es geht viel praktischer. Sie können ganz einfach Ihre Hand als Messhilfe nehmen.

Die eigene Hand hat große Vorteile. Erstens: Sie haben Ihre Hand immer dabei, also können Sie leicht messen. Zweitens: Die Größe einer Hand zeigt ungefähr, welche Menge für den Körper richtig ist. Frauen haben oft etwas kleinere Hände als Männer. Sie essen oft auch etwas kleinere Portionen, denn ihr Körper braucht etwas weniger Energie.

Beispiele für eine Portion:

Fazit

Die Ernährungspyramide zeigt Ihnen einfach und klar, wie Sie gesund essen und trinken können. Die Farben und Bausteine helfen Ihnen im Alltag.

Zusammengefasst empfiehlt die Pyramide:

  • Essen Sie nicht jeden Tag das Gleiche.

  • Trinken Sie viel Wasser.

  • Essen Sie viel Gemüse und Obst.

  • Nehmen Sie jeden Tag Getreideprodukte wie Brot oder Nudeln dazu.

  • Essen Sie Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier nur in kleinen Mengen.

  • Verwenden Sie Fette und Öle sparsam.

  • Süßigkeiten und Snacks gehören nicht zu einer gesunden Mahlzeit.