Warum ist Trinken so wichtig?

Wasser ist der beste Durstlöscher

Eine ältere Frau trinkt ein Glas Wasser. © Krankenimages.com – stock.adobe.com

Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.

  • Wasser ist lebenswichtig für einen gesunden Körper.

  • Am besten trinken Sie täglich mindestens 1,3 bis 1,5 Liter. 

  • Manchmal braucht der Körper auch mehr zum Beispiel bei Hitze oder beim Sport.

  • Um immer genug zu trinken, helfen kleine Gewohnheiten: Trinken Sie vor und während der Mahlzeiten. Oder nehmen Sie eine Trinkflasche mit, wenn Sie unterwegs sind.

  • Kinder spüren seltener Durst und sollten regelmäßig ans Trinken erinnert werden. 

In diesem Artikel erfahren Sie, wofür unser Körper Wasser braucht und welche Getränke als Durstlöscher geeignet sind.

Wofür brauchen wir Wasser?

Ohne Wasser kann ein Mensch nur wenige Tage überleben. Unser Körper besteht sogar zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Wasser ist also lebenswichtig für einen gesunden Körper.

Wir brauchen Wasser, damit

  • alle Körperzellen richtig funktionieren können,

  • unser Stoffwechsel gut funktioniert,

  • unser Blut flüssig genug ist,

  • wir Stoffe über die Nieren im Urin ausscheiden können, die wir nicht brauchen oder die giftig sind,

  • sich Sauerstoff und Nährstoffe überall im Körper gut verteilt werden können,

  • unsere Körper beim Schwitzen abkühlen kann.

Was und wieviel sollten wir am Tag trinken?

Erwachsene sollten am Tag mindestens etwa 1,3 bis 1,5 Liter trinken. Wasser ist die beste Wahl. Auch Kräuter- und Früchtetees sind gut, allerdings ohne Zucker und ohne Süßungsmittel wie Honig, Sirup oder Dicksäfte. 

Sie können auch Fruchtsaft gemischt mit viel Wasser als Schorle trinken: Bei einem Liter Getränk sollten Sie 0,25 Liter Saft mit 0,75 Liter Wasser mischen. 

Wer eine Diät macht, krank ist oder viel Sport macht, sollte mehr trinken. Auch wenn es sehr heiß ist, ist viel trinken besonders wichtig.

5 Tipps für regelmäßiges Trinken

1. Stellen Sie Getränke immer in Ihre Nähe. Ein Glas Wasser, eine Karaffe mit Saft-Schorle oder eine Kanne mit Früchte- oder Kräutertee helfen Ihnen, öfter zu trinken. 

2. Machen Sie sich eine feste Regel: Trinken Sie immer vor dem Essen und auch während des Essens –  zum Beispiel ein Glas Wasser.

3. Geben Sie Kindern und Jugendlichen Getränke mit: Am besten ist Wasser. Gut geeignet sind auch Saft-Schorlen mit viel Wasser oder Tee ohne Zucker und ohne Süßungsmittel wie Honig, Sirup oder Dicksaft. 

4. Nehmen Sie sich immer Wasser mit, wenn Sie unterwegs sind: zum Beispiel bei Spaziergängen, beim Einkaufsbummel oder auf Reisen – vor allem an heißen Tagen.

5. Stellen Sie sich morgens die Getränke bereit, die Sie über den Tag trinken möchten: zum Beispiel zwei Flaschen Mineralwasser, eine große Kanne Tee oder eine große Karaffe Saft-Schorle. Abends sehen Sie dann, ob Sie genug getrunken haben. Sie können diese Getränke auch abwechseln: morgens Wasser, mittags Schorle und abends Tee – so, wie es Ihnen am besten schmeckt.

Mineralwasser oder Leitungswasser – das sollten Sie wissen

Wasser ist der beste Durstlöscher, denn es hat keine Kalorien und ist gesund. Sie können Wasser als Leitungswasser, Mineralwasser, Quellwasser oder Tafelwasser trinken:

  • Leitungswasser hat viele Vorteile: Es ist sehr günstig. Sie müssen keine Kästen oder Flaschen nach Hause tragen und es kommt frisch aus der Leitung. Eine Außnahme sind Leitungswasser aus Blei-Rohren. Das sollte niemand trinken. (Es gibt aber nur noch sehr wenige Blei-Rohre in Deutschland.)

  • Natürliches Mineralwasser hat oft mehr Mineralstoffe als Leitungswasser. Dadurch ist es besonders für Sportlerinnen und Sportler geeignet. Die meisten Menschen brauchen aber keine zusätzlichen Mineralstoffe. In einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung sind schon genug Nährstoffe enthalten.

  • Es gibt auch besondere Sorten Mineralwasser: zum Beispiel Mineralwasser mit mehr Calcium oder mit wenig Natrium. Wer zum Beispiel wenig Milch und Milchprodukte isst und trinkt, der kann Mineralwasser mit viel Calcium trinken. Wasser mit wenig Natrium ist besonders für Menschen geeignet, die hohen Blutdruck oder eine Nieren-Krankheit haben.

Auch Säuglinge können sehr gut Leitungswasser trinken. Wenn Sie Wasser im Laden kaufen, dann sollte auf der Verpackung stehen: „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung".

Wasser mit Obst, Gemüse und Kräutern als Durstlöscher mit Geschmack

Einige Menschen finden, dass Wasser zu wenig Geschmack hat. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Sie können Wasser mit Obst, Gemüse oder Kräutern aromatisieren. Geben Sie frisches Wasser zusammen mit zum Beispiel Zitronen, Beeren, Gurken oder Minze in eine Kanne, eine Flasche oder eine Karaffe. Stellen Sie das Getränk für einige Zeit in den Kühlschrank. Der Geschmack von Obst, Gemüse oder Kräutern geht dabei langsam in das Wasser über. So entsteht ein erfrischendes Getränk mit Geschmack. Es ist gesund, sieht schön aus und hilft Ihnen, mehr zu trinken.

Wer sollte besonders aufs Trinken achten?

  • Normalerweise bekommen wir Durst, wenn der Körper Wasser braucht. Doch dieses Signal wird nicht immer gut wahrgenommen, zum Beispiel bei Stress oder bei sehr konzentrierter Arbeit. Dann wird das Trinken leicht vergessen.

  • Kinder spüren Durst oft weniger stark oder vergessen das Trinken. Besonders beim Spielen oder beim Sport sollten Kinder regelmäßig ans Trinken erinnert werden.

  • Auch ältere Menschen spüren seltener Durst. Einige trinken bewusst weniger, weil sie nicht so oft zur Toilette gehen möchten. Das ist ungünstig. Nur mit genug Wasser kann der Körper richtig funktionieren – vor allem das Gehirn.

  • Säuglinge bekommen normalerweise genug Flüssigkeit über Muttermilch oder Säuglings-Milch. Säuglinge brauchen pro Kilogramm Körpergewicht mehr Flüssigkeit als Erwachsene. Wenn ein Baby Durchfall hat, muss es genug Flüssigkeit zum Ausgleich bekommen. Ältere Babys müssen erst lernen, regelmäßig zu trinken.

  • Sportlerinnen und Sportler brauchen mehr Flüssigkeit. Bei Ausdauer-Sport wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen sollten Sie alle 15 bis 20 Minuten etwa 0,15 bis 0,25 Liter trinken.

Fazit

Ausreichend zu trinken ist ein einfacher und wichtiger Baustein für Gesundheit und Wohlbefinden. Wer den ganzen Tag über regelmäßig trinkt, tut seinem Körper etwas Gutes und unterstützt alle wichtigen Funktionen. Am besten geeignet sind Wasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees und mit Wasser verdünnte Säfte.