Einfache Sprache in der Bildung

Was bringt sie für Lehrende und Lernende?

Eine Lehrerin hilft einem Schüler. © Home-stock – stock.adobe.com
  • Einfache Sprache ist nah an unserer Alltagssprache, klar und deutlich und für viele Menschen verständlich.
  • Mit Einfacher Sprache können Menschen Informationen besser finden, verstehen und nutzen.
  • Auch in der Schule und im Unterricht ist Einfache Sprache nützlich. Sie hilft zum Beispiel beim Differenzieren und bei der Unterrichtsvorbereitung.
  • Beim Sprechen und Schreiben in Einfacher Sprache helfen: Die Regeln der Einfachen Sprache. Online-Werkzeuge, die Texte automatisch vereinfachen oder in verschiedene Sprachstufen übersetzen. Bildungsangebote wie zum Beispiel E-Learnings zu Einfacher Sprache.
  • Der Artikel informiert in Einfacher Sprache über Einfache Sprache.

Einfache Sprache ist eine Sprache für alle

Einfache Sprache ist nah an unserer Alltagssprache und ist für viele Menschen verständlich. Sie hilft einer breiten Öffentlichkeit, Informationen zu erfassen. Also auch Menschen, die nicht gut lesen können, die Schwierigkeiten beim Lesen haben oder noch nicht gut Deutsch sprechen.

Einfache Sprache gehört zu keiner festen Sprachstufe wie A2 oder B1. Seit 2024 gibt es aber DIN-Normen für Einfache Sprache. Sie bieten klare Regeln für verständliche Texte.

Was zeichnet Einfache Sprache aus?

Einfache Sprache stellt die Zielgruppe an die erste Stelle. 

Sie ist klar und deutlich und verwendet einen einfachen Satzbau. Die Wörter sind leicht und allgemein bekannt, Fachwörter und Fremdwörter werden erklärt. Sätze sind meist aktiv geschrieben.

Texte in Einfacher Sprache sind sehr übersichtlich und lassen sich leicht lesen: Sie bestehen aus kurzen Abschnitten und vielen Überschriften. Wichtige Informationen stehen am Anfang. So findet man leicht, was man braucht.

Wie kann Einfache Sprache in der Schule und im Unterricht hilfreich sein?

Sprach-Hindernisse abbauen

Einfache Sprache hilft, Sprach-Hindernisse abzubauen. Besonders gut ist das für Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit dem Lesen oder Sprechen haben. Auch Lernende mit wenig Deutschkenntnissen profitieren davon. Das trägt zu Chancengerechtigkeit bei. 

Sprachkompetenz fördern

Texte in Einfacher Sprache dienen Schülerinnen und Schülern als Modell für klare, verständliche Sprache. Dies stärkt ihre Fähigkeit, selbst verständlich zu schreiben und zu sprechen.

Selbständig lernen

Einfache Sprache eignet sich gut für Hausaufgaben oder Recherchen. Die Lernenden bekommen dafür Texte in Einfacher Sprache. Oder sie suchen selbst nach Informationen in Einfacher Sprache. So können alle Schülerinnen und Schüler selbständig lernen. Beim BZfE gibt es zum Beispiel viele Informationen rund ums Essen und Trinken in Einfacher Sprache

Sprachsensibel unterrichten

Einfache Sprache hilft, das Fachwissen klar und verständlich zu vermitteln. Sie unterstützt das sprachsensible Unterrichten. Lernende können sich auf die Inhalte zu konzentrieren und nicht auf komplizierte Formulierungen.

Motivieren und Beziehungen stärken

Wer den Lernstoff versteht, macht im Unterricht mit und hat Erfolg. Schülerinnen und Schüler merken: Die Lehrkraft nimmt mich wahr und nimmt mich ernst. So wird die Beziehung zwischen Lehrkräften und Lernenden besser. 

Klar und präzise kommunizieren

Wer selbst Materialien in Einfacher Sprache herstellt, muss Inhalte klar strukturieren und auf das Wesentliche reduzieren. Lehrkräfte müssen gezielt überlegen, wie sie ihre Inhalte verständlich und prägnant formulieren.

Einfache Sprache ist nicht Leichte Sprache

Leichte Sprache hat strengere Regeln als Einfache Sprache. Sie ist noch einfacher und richtet sich an Menschen, die große Schwierigkeiten beim Lesen und Lernen haben. Zum Beispiel Menschen mit einer Lernschwäche oder mit sehr wenigen Deutschkenntnissen.

Leichte Sprache gilt als barrierefrei. Das bedeutet: Jeder soll sie verstehen können. Es gibt feste Regeln für Wörter, Sätze und Rechtschreibung. Bevor ein Text offiziell in Leichter Sprache verwendet wird, wird er von Vertreterinnen und Vertretern der Zielgruppe geprüft. Dabei wird geschaut, ob der Text für alle verständlich ist.

Definitionen

“Leichte Sprache ist eine speziell geregelte, sprachlich und inhaltlich vereinfachte Sprache. Die sprachliche Ausdrucksweise zielt dabei auf die besonders leichte Verständlichkeit. Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit. Die DIN SPEC 33429, eine sogenannte Vorstufe einer DIN-Norm, gibt Empfehlungen für deutsche leichte Sprache.” (Quelle: Wikipedia)

“Einfache Sprache hat das Ziel, Texte zielgruppenorientiert möglichst verständlich anzubieten. Je nach Lesefähigkeit, Sprachkenntnis, Alter, Wortschatz, Sach- und Fachwissen und den Bedürfnissen hinsichtlich Barrierefreiheit müssen Wortwahl, Textstruktur oder Erklärungen angepasst werden. Einfache Sprache kann dazu genutzt werden, Fachsprache für ein allgemeines Publikum verständlich zu machen. Sie kann auch Menschen Texte zugänglich machen, die nicht gut lesen können oder die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache sprechen. Für Einfache Sprache in Deutsch gibt es die DIN Norm 8581-1. Diese Regeln sind allerdings nicht verbindlich, solange sie nicht in Gesetzen oder Verordnungen als verbindlich erklärt werden.” (Quelle: Wikipedia)

Vier Grundregeln der Einfachen Sprache

Relevanz: Leserinnen und Leser erhalten, was sie brauchen. Zum Beispiel: Sie erhalten alle Informationen, die nötig sind, um eine Entscheidung zu treffen.

Auffindbarkeit: Leserinnen und Leser finden leicht, was sie brauchen. Zum Beispiel: Sie finden sofort die Gründe, die für eine Entscheidung sprechen.

Verständlichkeit: Leserinnen und Leser verstehen, was sie finden. Zum Beispiel: Die Informationen sind kurz, deutlich und gut zusammengefasst.

Verwendbarkeit: Leserinnen und Leser können die Informationen direkt verwenden. Zum Beispiel: Sie können danach sicher und gut eine Entscheidung treffen.

Empfehlungen für Texte in Einfacher Sprache

Welche Herausforderungen gibt es mit Einfacher Sprache?

Die größte Herausforderung bei Einfacher Sprache ist, Inhalte so auszuwählen und darzustellen, dass die Zielgruppe sie verstehen kann. Dabei dürfen keine wichtigen Informationen verloren gehen. 

Manche Themen, wie Recht oder Wissenschaft, sind sprachlich schwer zu vereinfachen, ohne dass wichtige Details verloren gehen. Fachbegriffe kann man nicht immer weglassen oder ersetzen, ohne den Sinn zu ändern. Auch Gefühle oder kulturelle Besonderheiten sind schwer, in Einfacher Sprache auszudrücken.

Es ist deshalb wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen. Eine gute Umsetzung ist nötig, damit Einfache Sprache gut funktioniert.

Sollte Einfache Sprache unsere normale Sprache werden?

Im Alltag bildet Einfache Sprache meist die Ausnahme. Sprachprofis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zum DACH-Forum Einfache Sprache zusammengeschlossen. Sie fordern, dass Einfache Sprache zu unserer Standardsprache wird. Das Ziel: im Alltag weniger komplizierte Fachsprache benutzen und Verständlichkeit als Standard einrichten. Viele Menschen können so besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Wie stehen Sie dazu?

Fazit

  • Einfache Sprache hilft vielen Menschen dabei, Informationen besser zu finden, zu verstehen und zu benutzen. Deshalb ist es gut, wenn wir öfter in Einfacher Sprache schreiben.
  • Einfache Sprache motiviert auch Schülerinnen und Schüler. Sie verstehen Lerninhalte besser und können selbständiger arbeiten. Das macht Bildung gerecht, denn alle können teilhaben.
  • Lehrkräfte können Texte in Einfacher Sprache auch selbst verfassen. Das hilft präzise und klar zu kommunizieren.
  • Einfache Sprache hat aber auch Grenzen. Deshalb muss man genau wissen, für wen die Information ist. 

Probieren Sie es aus: Schreiben Sie öfter in Einfacher Sprache und helfen Sie mit, Einfache Sprache weiter zu verbreiten.

Einfache Sprache lernen und anwenden

Es gibt bisher wenige Materialien in Einfacher Sprache. Lehrkräfte können aber eigene Materialien erstellen. Die Regeln der Einfachen Sprache helfen dabei. Im Internet gibt es auch Werkzeuge, die Texte umschreiben und verbessern. Bildungsangebote wie E-Learnings unterstützen ebenfalls:

Infoportal Einfache Sprache

Das Infoportal erklärt, was Einfache Sprache ist. Es zeigt, wie man einfach schreibt und wo es einfache Texte gibt. Das Team testet auch Online-Programme (KI-Tools) für Einfache Sprache. Hier finden Sie auch Infos zu den DIN-Normen.

“Klar und Verständlich”: Online-Werkzeug mit künstlicher Intelligenz 

Das Programm der Firma „Open AI“ übersetzt Ihre Texte in Einfache Sprache.

“capito.ai”: Online-Werkzeug mit künstlicher Intelligenz

Das Programm der Organisation „capito“ überprüft und vereinfacht Texte in drei Sprachstufen. 

Selbstlernkurs “Einfache Sprache lernen”

Die Aktion Mensch bietet kostenfreie Selbstlernkurse (E-Learning) zum Thema "Einfache Sprache" an. Diese Kurse sind für alle Interessierten zugänglich. Sie vermitteln Grundlagen, Regeln und Unterschiede zur Leichten Sprache. 


Weitere Materialien beim BLE-Medienservice

  • Produktbild: MHD/Verbrauchsdatum - Lebensmittel-Infoblatt. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    MHD/Verbrauchsdatum - Lebensmittel-Infoblatt

    Das Infoblatt MHD/Verbrauchsdatum enthält Informationen rund um Einkauf, Lagerung, Zubereitung, Saison und Nachhaltigkeit und ein einfaches bebildertes Rezept. In Einfacher Sprache geschrieben eignet es sich für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder geringer Lesekompetenz, die Ernährungsberatung und für den Schulunterricht.

    Jetzt bestellen

  • Produktbild: Medien für die Ernährungsbildung im Unterricht. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Medien für die Ernährungsbildung im Unterricht

    Der Flyer stellt Unterrichtsmedien für die Ernährungs- und Verbraucherbildung vor. Der Flyer steht in Kürze als barrierefreie PDF zum Download bereit.

    Jetzt bestellen