(BZfE) – Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen gewinnt ein ausgewogenes Mittagessen in Schulen zunehmend an Bedeutung. Denn neben einer guten Verpflegung bieten gemeinsame Mahlzeiten auch zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Ernährungsbildung. Gleichzeitig fehlen aber in vielen kommunalen Verwaltungen im Arbeitsalltag häufig Zeitressourcen oder spezifisches Fachwissen.
Vor diesem Hintergrund lädt das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) am 25. Juni 2026 von 9:00 bis 12:15 Uhr zur Online-Veranstaltung „Mittagessen im Ganztag: Einfach gut umgesetzt“ ein. Im Mittelpunkt stehen erprobte Ansätze, Materialien und konkrete Hilfen für ausgewogene Verpflegungsangebote in Schulen und Betreuungseinrichtungen.
Die Veranstaltung richtet sich an Kommunen, Träger von Betreuungseinrichtungen und Grundschulen sowie Fach- und Leitungskräfte im Bereich Ernährung und Verpflegung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bereits möglich.
In drei Themenblöcken werden erfolgreiche Beispiele und praxisnahe Unterstützungsangebote vorgestellt:
- Vergabe und Gestaltung von Mensen,
- Qualitätssicherung und Ernährungsbildung, sowie
- erleichterter Zugang zum Mittagessen über Bildungs- und Teilhabeleistungen.
Auf dem Programm stehen unter anderem Informationen zu Maßnahmen des Bundes zur Qualitätsverbesserung der Schulverpflegung, die Vorstellung von Arbeitshilfen wie Musterausschreibungen und Speiseplan-Checks sowie Erfahrungsberichte zur Mensagestaltung und Mitbestimmung durch Schülerinnen und Schüler. Zudem werden Angebote des Bundeszentrums für Ernährung zur Stärkung der Ernährungskompetenz präsentiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie der Zugang zum Schulmittagessen insbesondere für leistungsberechtigte Familien erleichtert werden kann. Vorgestellt werden dazu Praxisbeispiele und Lösungsansätze im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets.
Weitere Informationen:
BMLEH: Anmeldung zur Online-Veranstaltung „Mittagessen im Ganztag: Einfach gut umgesetzt“
Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung
BZfE: Schulleben gestalten – Ernährungsbildung in Unterricht und Schulalltag
