Der Saisonkalender

Frisches Obst und Gemüse zur richtigen Zeit

Verschiedene Obst- und Gemüsearten sind vor einem weißen Hintergrund abgebildet. © seralex – stock.adobe.com

Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.

  • Der Saisonkalender zeigt, wann Obst und Gemüse aus Deutschland oder aus dem Ausland ihre Saison haben.

  • In der Saison ist die Ware besonders frisch und günstig.

  • Obst und Gemüse aus Deutschland kommt in der Saison auch meist aus Ihrer Region. 

Dieser Artikel zeigt, wie Sie den Saisonkalender für Ihren Alltag nutzen können. 

Wann hat Obst und Gemüse Saison?

Die Saison ist die Zeit, in der bestimmtes Obst und Gemüse wächst und gerade geerntet wurde. Fast alle Obst- und Gemüsearten liegen das ganze Jahr im Laden. Wenn etwas in Deutschland keine Saison hat, holen wir es aus dem Ausland. Viel Obst und Gemüse kommt aus unseren Nachbarländern, meistens mit dem Lastwagen oder mit dem Schiff. Aber es gibt auch viel Angebot aus anderen Kontinenten. Diese Ware kommt oft mit dem Schiff und manchmal mit dem Flugzeug.

Auch Obst und Gemüse aus anderen Ländern hat dort seine Saison. Es ist es gut zu wissen, wann das ist. Denn in der Saison gibt es von jeder Art mehr Angebot. Die Ware ist frischer und viel günstiger. Und am wichtigsten: In der Saison schmeckt es einfach am besten!

Es lohnt sich Obst und Gemüse in der Saison zu kaufen

Das sind die Vorteile von Obst und Gemüse in der Saison:

  • Die Preise sind niedriger, weil die Ware gerade verfügbar ist.

  • Es gibt viel Abwechslung im Angebot. 

  • Es ist besonders frisch und schmeckt sehr gut. 

  • Obst und Gemüse aus Deutschland kommt in der Saison meistens aus Ihrer Region.

  • Sie unterstützen regionale Bauern und Betriebe.

  • Kurze Transportwege sind gut für die Umwelt.

Was zeigt der Saisonkalender?

Auf unserem Saisonkalender sehen Sie genau, wann eine Obst- und Gemüseart ihre Saison hat. Und Sie sehen, ob die Ware aus Deutschland kommt. Oder ob sie aus dem Ausland importiert wird.

Monate mit Obst und Gemüse aus Deutschland sind orange und grün eingezeichnet. Monate mit Ware aus dem Ausland sind gelb eingezeichnet. Je höher die Linie in einem bestimmten Monat, desto besser. Eine hohe Linie bedeutet: mehr Angebot, mehr frische Ware, günstigere Preise. Je niedriger die Linie, desto schlechter. Das bedeutet: weniger Angebot, weniger frische Ware, höhere Preise.

Hier können Sie den Saisonkalender zur Ansicht öffnen.

Im BLE-Medienservice können Sie den Saisonkalender des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) auch als kostenfreies Poster bestellen.

Wie erkenne ich beim Einkauf, welches Obst und Gemüse Saison hat?

Für Obst und Gemüse, das gerade Saison hat, gibt es kein einheitliches Siegel. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie erkennen, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat:

1. Schauen Sie auf den Saisonkalender

In unserem Saisonkalender sehen Sie genau, wann eine Obst- und Gemüseart gerade Saison hat. Und sie sehen, ob eine Art aus Deutschland kommt, oder ob sie aus dem Ausland importiert wird. Jetzt brauchen Sie nur noch zu entscheiden, worauf Sie gerade Appetit haben.

2. Achten Sie auf das Ursprungsland

Bei frischem Obst und Gemüse lesen Sie auf dem Etikett oder auf dem Schild am Regal, wo das Obst oder Gemüse gewachsen ist. Obst und Gemüse aus Deutschland oder aus Nachbarländern hat meist gerade Saison.

3. Vorsicht in der Vorsaison!

Manche Händler möchten Obst und Gemüse als Erste anbieten. Sie verkaufen teure Ware, die oft noch nicht optimal reif ist. Meist kommt sie mit dem Flugzeug aus anderen Kontinenten. Das ist schlecht für die Umwelt.

Gerade in der Vorsaison sollten Sie vorsichtig sein. Die Ware sieht vielleicht lecker aus, aber sie schmeckt nicht so gut wie in der Hauptsaison.

4. Kaufen Sie auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Bauern

Auf dem Wochenmarkt und beim Bauern gibt es viel frisches Obst und Gemüse aus der Region. Das bedeutet: Hier finden Sie Produkte, die gerade Saison haben.

Weitere Fragen und Antworten zu Obst und Gemüse

Fazit

Mit dem Saisonkalender wissen Sie, welches Obst und Gemüse gerade in Deutschland oder im Ausland wächst. Wenn Sie Obst und Gemüse in der Saison kaufen, ist es besonders frisch und günstig und schmeckt auch einfach am besten!