Einkauf

Wie kaufe ich günstig und gesund ein?

Eine Frau mit einem Einkauswagen steht vor einem Supermarktregal. © Gina Sanders – stock.adobe.com

Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.

  • Machen Sie einen Speiseplan und eine Einkaufsliste.

  • Kaufen Sie möglichst regional, saisonal und damit nachhaltig ein.

  • Vermeiden Sie Verpackungsmüll und werfen Sie keine Lebensmittel weg. 

  • Nutzen Sie Sonderangebote und fallen Sie nicht auf Werbung rein. 

In diesem Artikel finden Sie Tipps und Tricks für den nächsten Einkauf. Ein bisschen Vorbereitung macht einen großen Unterschied!

Kontrollieren Sie die Vorräte zuhause

Kontrollieren Sie Ihre Vorräte. Welche Lebensmittel haben Sie noch zu Hause? Was ist noch da und sollte bald gegessen werden?

Schauen Sie erst im Kühlschrank nach. Stehen dort Lebensmittel, die schnell schlecht werden? Dann sollten Sie die erst essen.

Auch ein Blick in den Vorratsschrank lohnt sich. Welche haltbaren Lebensmittel stehen dort? Reis, Nudeln oder Hülsenfrüchte sind eine prima Basis für eine gesunde Mahlzeit.

 

Machen Sie einen Speiseplan

Überlegen Sie was Sie in den kommenden Tagen essen möchten. Checken Sie dafür auch Ihren Alltag und Ihre Termine. Wer isst wann mit? Wer braucht Proviant für unterwegs? Wann kommen Gäste?

Welches Obst und Gemüse hat gerade Saison und was lässt sich daraus zubereiten? Saisonkalender, Kochbücher oder Rezeptportale liefern Ideen.

Machen Sie eine Einkaufsliste

Schreiben Sie auf, welche Lebensmittel Sie kaufen wollen. Egal, ob mit Papier und Stift oder App: Mit einer gut sortierten Einkaufsliste sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.

Vermeiden Sie Verpackungsmüll

Taschen packen und los geht’s: Nehmen Sie, Einkaufstaschen, Leergut zum Zurückgeben und Mehrwegbeutel mit. Eventuell auch eine Kühltasche für schnell verderbliche Lebensmittel. Bevorzugen Sie auch beim Einkauf Obst und Gemüse das unverpackt ist. Greifen Sie zu Mehrwegprodukten. 

Kaufen Sie möglichst saisonal

Obst und Gemüse sind in der Erntezeit oft günstiger. Das gilt für heimische Produkte und Produkte aus anderen Ländern. Außerhalb der Saison sind längere Transportwege nötig. Das kostet mehr Geld und belastet die Umwelt.

Im Saisonkalender des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) können Sie nachsehen, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat. Sie können ihn im BLE-Medienservice kostenlos als Poster bestellen.

Außerhalb der Saison ist Tiefkühlware manchmal günstiger als frische Ware. Beim Tiefkühlen bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

Kaufen Sie möglichst regional

Kurze Transportwege sparen Geld und sind gut für die Umwelt. Regionale Lebensmittel gibt es auf dem Wochenmarkt, im Bauernladen und oft auch im Supermarkt. 

Häufig ist es aber gar nicht so einfach, regionale Lebensmittel im Handel zu finden. Verlässliche Auskunft gibt zum Beispiel das Regionalfenster.

Vergleichen Sie die Preise und achten Sie auf Sonderangebote

Viele Geschäfte haben wechselnde Angebote. Jede Woche können Sie bestimmte Lebensmittel besonders günstig einkaufen. Die aktuellen Angebote finden Sie im Internet, in der Lokalzeitung, in der Werbung und im Laden selbst.

In jedem Supermarkt gibt es Lebensmittel in verschiedenen Preisklassen. Die teuren Produkte liegen auf Augenhöhe. Die sieht man also zuerst. Die günstigeren Produkte liegen weiter unten im Regal. Dafür müssen Sie sich bücken.

Bei haltbaren Lebensmitteln können Sonderangebote und größere Packungen für einen Vorrat sinnvoll sein. 

Kaufen Sie nur so viel frische Lebensmittel wie sie auch verbrauchen können.

Fallen Sie nicht auf Werbung herein

Werbung für Produkte kann informativ sein. Aber Werbung kann auch täuschen. Der Hersteller möchte nämlich, dass so viel Menschen wie möglich sein Produkt kaufen.

Passen Sie also auf. Kaufen Sie Produkte nicht wegen der Werbung. Sondern achten Sie auf die Qualität und auf den Preis.

Kochen Sie möglichst oft selbst

Fertigprodukte sind praktisch. Oft enthalten sie aber zu viel Fett, Zucker und Salz. Fertigprodukte sind außerdem oft teurer als selbst gekochte Mahlzeiten. Kaufen Sie möglichst nur Fertigprodukte, wenn die Zeit fürs Selbermachen fehlt.

Werfen Sie möglichst keine Lebensmittel weg

Kontrollieren Sie Ihre Vorräte und verbrauchen Sie Lebensmittel rechtzeitig. Jedes Lebensmittel, das NICHT in der Mülltonne landet, spart viel Geld und schützt die Umwelt. 

Viele Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen gibt es auf den Seiten von Zu gut für die Tonne.

Achten Sie dazu auch auf die richtige Lagerung von Lebensmittel. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Wie kann ich Lebensmittel richtig lagern?