Kreative Ideen für die Schultüte

Bunt und gesund gefüllt

Drei Kinder halten selbstgebastelte Schultüten in den Armen. © Blacky – stock.adobe.com

(BZfE) – Endlich Schulkind! Viele „ABC-Schützen“ fiebern ihrem ersten Schultag entgegen und freuen sich oft besonders auf die Schultüte. Auch wenn sie in manchen Regionen „Zuckertüte“ heißt, muss sie nicht nur mit Süßigkeiten gefüllt sein. Selbstgemachte Snacks und kleine Überraschungen sorgen für eine bunte Mischung und einen gelungenen Schulstart.

In die Schultüte passen zum Beispiel festes Obst wie ein kleiner Apfel, frische Beeren oder gefriergetrocknetes Obst. Trockenfrüchte wie Apfelringe, Rosinen oder Cranberrys lassen sich zusammen mit Nüssen, Mandeln oder Kernen hübsch in kleine Tütchen verpacken. Sie sind ein leckerer Snack und versorgen die zukünftigen Erstklässler mit wertvollen Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen.

Zum Unterrichtsstart bieten sich Vollkornkekse in Form von Zahlen oder Buchstaben an. Auch selbstgemachtes Popcorn, Knuspermüsli, Gemüsechips oder Käsestangen sorgen für Abwechslung. Schnell zubereitet sind Müsliriegel als knuspriger Pausensnack: Haferflocken, Leinsamen, gehackte Nüsse und Kerne mit etwas Ahornsirup und Kokosöl vermengen, auf einem Backblech oder in einer Auflaufform verteilen und goldbraun backen. Noch warm in Riegel schneiden und nach dem Abkühlen gut verpacken.

Natürlich darf auch die Lieblingsnascherei in der Schultüte ihren Platz haben. Statt großer Packungen eignen sich kleine Portionen – etwa Mini-Schokoriegel, kleine Schokotäfelchen oder Fruchtgummi in Portionsbeuteln. So bleibt die Menge an Süßigkeiten überschaubar.

Auch kleine Geschenke machen den Schulanfang zu einem besonderen Erlebnis: Bunte Stifte, ein Lesezeichen, ein Bastelset für Freundschaftsarmbänder, Seifenblasen oder Reflektoren für den Schulranzen kommen meist gut an. Praktisch sind eine Brotdose, eine Trinkflasche mit Lieblingsmotiv oder ein Erstlesebuch. Für Bewegung in den Pausen sorgen Springseil, Gummitwist, Murmeln, Flummi oder Jo-Jo. Kleine Entdecker und Entdeckerinnen freuen sich vielleicht über eine Lupe oder einen Kompass. So bietet die Schultüte eine ausgewogene Mischung aus Naschereien, nützlichen Kleinigkeiten und Spielideen.

Heike Kreutz, bzfe.de

Weitere Informationen:

BZfE: Ideen für ein gesundes und leckeres Pausenfrühstück – Kinder mögen Abwechslung

BZfE: Frühstücken in der Grundschule – Setting für Ernährungsbildung nutzen

(Bildquelle: © Blacky – stock.adobe.com)