BZfE an Bord der MS Wissenschaft

Burger-Check – Was isst du am liebsten?

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft © MS Wissenschaft 2025 – Burg b.M
  • Vom 7. Mai bis zum 30. September 2026 findet die diesjährige Tour der MS Wissenschaft statt.
  • Das Ausstellungsschiff fährt die Flüsse entlang von Berlin bis Wien und hält jeweils drei bis vier Tage an rund 35 Städten.
  • An Bord dreht sich alles um das Thema "Medizin der Zukunft".
  • Auch das BZfE ist mit einem Exponat dabei: Einem Burger, der sich nach eigenen Vorlieben zusammenstellen lässt.
  • Der "Burger-Check“ veranschaulicht, welche gesundheitlichen und ökologischen Effekte die jeweilige Auswahl hat.

Mach den Burger-Check!

Team Fleisch und Käse oder Team Vegan? Und wie wäre es mit Zutaten aus dem Bioreaktor? An der BZfE-Ausstellungsstation “Burger-Check” können Besucherinnen und Besucher auf der MS Wissenschaft spielerisch ihren Lieblingsburger nach den eigenen Vorlieben zusammenstellen und herausfinden, wie sich unser Essen auf Gesundheit und Umwelt auswirkt. Patties und Buns, Gemüse, Saucen und Extras – alles hat Einfluss. Denn die Gesundheit von Mensch, Tier und Ökosystem beeinflusst sich gegenseitig – die Wissenschaft nennt das „One Health“.

Mit dem “Burger-Check” beteiligt sich das BZfE erstmals an der Tour des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft, das vom 7. Mai bis zum 30. September 2026 von Berlin bis Wien fährt.

Bei “Meet the Scientists – Triff die Forschenden hinter den Exponaten” steht Ute Gomm, Diplom-Oecotrophologin und Wissenschaftsredakteurin beim BZfE, am 14. Juli 2026 in Köln für Fragen zur Verfügung.

MS Wissenschaft: Das schwimmende Science Center

Das Ausstellungsschiff tourt seit mehr als 20 Jahren im Auftrag des Bundesforschungsministeriums. Das Thema der Ausstellung wechselt jährlich und greift jeweils das Motto des Wissenschaftsjahres auf. In diesem Jahr lautet es “Medizin der Zukunft”. Im Mittelpunkt steht die Medizin von morgen und wie neue Technologien den Menschen bei allen neuen Herausforderungen helfen können, gesund zu bleiben. 

Die Ausstellung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Für Schulklassen werden eine Rallye und Materialien zur Vor- oder Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs bereitgestellt – wie beispielsweise das BZfE-Unterrichtsmaterial zur Ernährungspyramide.

Zusätzlich finden zahlreiche Veranstaltungen auf dem Oberdeck des Schiffes statt, die in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern durchgeführt werden. Angeboten werden Diskussionsrunden, Fachvorträge bis hin zu Experimenten und Themen-Workshops für Schulklassen. 

Infos zur Ausstellung

Das Schiff ist täglich von 10:00 -18:30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei. 

Täglich werden öffentliche Führungen angeboten. Schulklassen und Gruppen werden gebeten, sich vorab anzumelden. 

Weitere Informationen: Tour der MS Wissenschaft 2026

BZfE persönlich auf dem Schiff: 14. Juli 2026, 10:00 - 15:00 Uhr in Köln bei Meet the Scientists – Triff die Forschenden hinter den Exponaten


BLE-Medienservice

  • Produktbild: Die Ernährungspyramide im Unterricht. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Die Ernährungspyramide im Unterricht

    Mit dieser umfassenden Materialsammlung können Sie die BZfE-Ernährungspyramide auf vielfältige Weise nutzen: in Ihrem Unterricht, an Projekttagen oder in AGs. Dank veränderbarer Dateien eignet sie sich für alle Schulformen ab Klasse 5: weiterführende Schulen, Berufs- und Förderschulen.

    Jetzt bestellen

  • Produktbild: Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?

    Unser Essen beeinflusst Klima und Umwelt. Was kann ich tun? Womit können wir am meisten bewirken? In diesem Unterrichtsmodul erarbeiten sich Jugendliche die wichtigsten Daumenregeln für mehr Klimaschutz beim Essen.

    Jetzt bestellen

  • Produktbild: Poster, Der Saisonkalender Obst und Gemüse. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Poster, Der Saisonkalender Obst und Gemüse

    Wann gibt es den ersten heimischen Kohlrabi und wie lange haben Kirschen Saison? Das zeigt der Saisonkalender für diese und 80 weitere Obst- und Gemüsearten. Zudem sieht man, wie sich das Marktangebot aus importierter und deutscher Ware zusammensetzt.

    Jetzt bestellen

  • Produktbild: Mein Essen - Unser Klima. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Mein Essen - Unser Klima

    Können wir durch unsere Ernährungsweise das Klima schonen? Das Heft erklärt, wie Klima und Nahrungsmittel zusammenhängen, welche Lebensmittel besonders klimarelevant sind und warum der wachsende Fleischkonsum die Erde bedroht. Aber es gibt Hoffnung: mit eigenem Handeln können wir etwas erreichen.

    Jetzt bestellen

  • Produktbild: Einfach besser essen. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Einfach besser essen

    Besser essen kann einfacher werden, wenn die Ernährungspyramide als Orientierung genutzt wird. Im täglichen Ernährungsdschungel begleitet sie uns in Richtung zu leckeren und ausgewogenen Entscheidungen.

    Jetzt bestellen

  • Produktbild: Weniger Lebensmittel wegwerfen - so geht's!. Öffnet die Seite zum bestellen.
    © www.ble-medienservice.de

    Weniger Lebensmittel wegwerfen - so geht's!

    Die Broschüre „Lebensmittelverschwendung reduzieren – so geht’s“ von Zu gut für die Tonne! bietet Tipps und Tools zur Vermeidung von Lebensmittelabfall zuhause. Der Fokus liegt auf den drei stärksten Treibern zur Vermeidung von Lebensmittelabfall: planen, lagern, Reste verwerten.

    Jetzt bestellen