Der Artikel informiert in Einfacher Sprache.
In der Schwangerschaft brauchen Sie mehr Vitamine und Mineralstoffe.
Nehmen Sie Jod und Folsäure nach ärztlicher Absprache ein.
Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und keine Energy Drinks.
Seien Sie vorsichtig mit Kaffee und schwarzem Tee.
Essen Sie keine rohen Lebensmittel vom Tier oder rohe pflanzliche Ersatzprodukte.
Dieser Artikel zeigt, welche Lebensmittel gut für Sie und Ihr Baby sind und was sie vermeiden sollten.
In der Schwangerschaft stellt der ganze Körper sich um – von eins auf zwei. Eine prima Gelegenheit, über gesundes Essen und Trinken nachzudenken. Welche Lebensmittel sind gut für Sie und das Baby? Und welche Dinge sollten Sie vermeiden?
Sind Sie schwanger? Dann ist es besonders wichtig, gesund zu essen und sich viel zu bewegen. In diesem Artikel lesen Sie, worauf Sie achten können.
Für zwei denken, aber nicht für zwei essen!
© Lars Zahner – stock.adobe.com
Wenn Sie schwanger sind, dann isst Ihr Baby über die Nabelschnur mit. Ihr Körper braucht jetzt mehr Vitamine und Mineralstoffe als sonst. Aber keine extra Kalorien! Nur in den letzten Monaten brauchen Sie etwas mehr Kalorien. Aber nur wenig. Darum unser Tipp: Essen Sie so gesund wie möglich, aber essen Sie nicht mehr als sonst.
In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollten Sie extra Folsäure nehmen. Und während der ganzen Schwangerschaft brauchen werdende Mütter extra Jod.
Folsäure ist ein Vitamin. Wenn eine Schwangere zu wenig Folsäure im Körper hat, kann es sein, dass ihr Baby sich nicht gut entwickelt. Darum empfehlen Ärztinnen und Ärzte und das Netzwerk Gesund ins Leben: Nehmen Sie mindestens vier Wochen vor der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten Folsäure-Tabletten. Sie brauchen 400 Mikrogramm Folsäure am Tag. Wenn Sie nicht bereits vier Wochen vor der Schwangerschaft mit der Einnahme begonnen haben, nehmen Sie in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten 800 Mikrogramm Folsäure pro Tag ein. Die Tabletten bekommen Sie in der Apotheke oder in der Drogerie.
In der Schwangerschaft brauchen werdende Mütter und ihre Babys viel Jod. Es ist wichtig für die Schilddrüse. Ärztinnen und Ärzte und das Netzwerk Gesund ins Leben empfehlen: Nehmen Sie während der ganzen Schwangerschaft Jod-Tabletten und achten Sie auf Jod beim Essen. Sie brauchen 100 bis 150 Mikrogramm Jod am Tag. Die Tabletten bekommen Sie in der Apotheke oder in der Drogerie.
Achten Sie also auf die folgenden Punkte:
Während der ganzen Schwangerschaft: gesund essen
Während der Schwangerschaft: nicht mehr essen als sonst
In den ersten drei Monaten: 400 Mikrogramm Folsäure pro Tag zusätzlich oder 800 Mikrogramm pro Tag, wenn Sie nicht vier Wochen vor der Schwangerschaft mit der Einnahme begonnen haben.
Während der ganzen Schwangerschaft: 100 bis 150 Mikrogramm Jod pro Tag zusätzlich
Mehr Vitamine und Mineralstoffe essen
© BLE
Mehr Vitamine und Mineralstoffe – aber nicht mehr Kalorien essen? Das ist gar nicht schwer. Hier sind sieben Tipps für gesundes Essen in der Schwangerschaft.
Reichlich und am besten Wasser trinken.
Obst und Gemüse – viel und bunt.
Hülsenfrüchte und Nüsse regelmäßig essen.
Getreide ist sehr gut, besonders Vollkorn!
Milch und Milchprodukte jeden Tag
Fisch jede Woche – vor allem fettreichen. Bei Fleisch und Wurst ist weniger mehr.
Wenig Fett, dafür pflanzliche Öle wählen.
Mehr wissen?
Wollen Sie mehr wissen über gesunde Ernährung? Dann lesen Sie hier den Artikel zur Ernährungspyramide.
Was Sie vermeiden sollten
Während der Schwangerschaft sollten Sie nicht rauchen oder Alkohol trinken. Zigaretten, Vapes, E-Zigaretten und Wasserpfeifen sind schlecht für das ungeborene Kind. Das gleiche gilt für Cannabis und Alkohol.
Essen Sie in der Schwangerschaft keine rohen Lebensmittel vom Tier oder rohe pflanzliche Ersatzprodukte. Das bedeutet zum Beispiel: kein Sushi, kein rohes Fleisch, kein halb durchgebratenes Steak, keine rohen Eier und keinen Rohmilchkäse. Gegarte tierische Produkte und pflanzliche Ersatzprodukte können Sie nehmen: zum Beispiel gekochter oder gegrillter Fisch, hartgekochtes Ei oder pasteurisierte Pflanzendrinks.
Seien Sie vorsichtig mit Kaffee und schwarzem Tee. Darin steckt Koffein. Mehr als zwei Tassen Kaffee am Tag sind nicht gut für das Baby. Energy Drinks sollten Sie gar nicht nehmen.
Weitere Tipps
Versuchen Sie, jeden Tag aktiv zu sein. 150 Minuten pro Woche sind gut für Mutter und Kind. Was genau wird mit ‚aktiv’ gemeint? Bewegen Sie sich so, dass Sie sich noch unterhalten können. Sie brauchen also nicht außer Atem zu geraten.
Viele Pillen können Ihrem ungeborenen Kind schaden. Fragen Sie immer Ihren Arzt um Rat – auch bei Medikamenten, die Sie ohne Rezept kaufen können.
Das können Sie auch während der Schwangerschaft tun. Denken Sie, wie alle Schwangeren, an extra Folsäure und Jod. Wenn Sie keinen Fisch essen, empfiehlt das Netzwerk Gesund ins Leben außerdem DHA-Tabletten (200 Mikrogramm pro Tag). Das sind Tabletten mit Omega-3-Fettsäuren.
Dann lassen Sie beim Arzt kontrollieren, ob Sie und Ihr Baby alle wichtigen Nährstoffe bekommen. Und gehen Sie zu einer Ernährungsberatung von jemandem mit einer offiziellen Qualifizierung. Dort erfahren Sie, welche ergänzenden Tabletten Sie während der Schwangerschaft brauchen. Sehr wichtig ist Vitamin B12. Aber zum Beispiel auch DHA, Eiweiß, Eisen, Calcium und Jod.
In der kostenlosen Broschüre “Schwangerschaft: Gesund und aktiv” finden Sie viele praktische Infos zu Essen und Bewegen in der Schwangerschaft.

Sie möchten noch mehr Informationen rund um Schwangerschaft und Stillzeit: Schauen Sie auf den Seiten des Netzwerk Gesund ins Leben. Sie können dem Netzwerk Gesund ins Leben auch auf Instagram folgen.
Das Netzwerk Gesund ins Leben ist Teil des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH).
